Praxisfern aber interessant

Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Dafür, dass es hier um ein Studium geht, das zukünftige Lehrer*innen ausbildet, werden zu viele praxisferne Inhalte unterrichtet. Ich finde es durchaus hochinteressant, Kurse in Richtung Phonetik und Sprachwissenschaft allgemein zu haben, aber es sollte eben auch bedacht werden, dass die Student*innen hier auf die Schulpraxis vorbereitet werden sollten. Das kommt hier zu kurz.

Die Kurse, die vorgeben, Didaktik zu beinhalten, sind dabei tatsächlich jene, von denen man am Wenigsten mitnimmt, das finde ich sehr schade. Auch wird in diesen Kursen null Rücksicht auf Studierende genommen und die Dozent*innen widersprechen mit ihrem Verhalten dem Inhalt, den sie lehren. Ich beziehe mich hiermit NICHT auf die bildungswissenschaftlichen Grundlagen, das ist wieder eine andere Baustelle; es geht hier um die Kurse über Didaktik im Fremdsprachenunterricht. Die Lernziele werden nicht so erklärt, dass sie auch nur ein Bruchteil der Studierenden versteht und die Arbeitsaufträge werden dann dementsprechend bewertet.

Sehr positiv sehe ich allerdings den Unterricht der Dozent*innen der Anglistik- und Amerikanistik-Institute. Da kann man was mitnehmen und wird selbst bei scheinbar praxisfremden Inhalten motiviert und es kann eine Verknüpfung zur Praxis hergestellt werden.

Insgesamt: Ohne die bildungswissenschaftlichen Grundlagen und das IMoF ein super Studium ;)

Selina hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Alina , 07.03.2024 - Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt
3.6
Stefan , 01.03.2024 - Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt
2.9
Alina , 21.02.2024 - Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt
4.1
Hannah , 15.02.2024 - Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt
4.1
Samuel , 08.02.2024 - Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt
3.3
Paulina , 05.01.2024 - Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt
3.0
Noah , 02.01.2024 - Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt
4.0
Sarah , 02.01.2024 - Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt
4.7
Julia , 17.12.2023 - Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt
3.0
Laura , 07.12.2023 - Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt

Über Selina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (SA)
  • Standort: Universität Innsbruck
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.06.2022
  • Veröffentlicht am: 20.06.2022