Eher Schule statt Universität. Geht woanders hin!

Englisch (Bachelor) Lehramt

1.9
Ihr seid an der Universität Hildesheim keine Studenten, sondern Schüler. Das heißt, ihr dürft in den Seminaren nur 2x fehlen. Ihr könnt also nicht entscheiden, wie, wo und wann ihr lernt. Die Inhalte sind dafür sehr einfach. Ihr sollt nicht denken, sondern funktionieren.

Negativ:
- Verschult
- Anwesenheitspflicht
- Dazu: Kurse werden ausgelost. Ihr könnt also nichts planen.
- Keine Rücksicht auf Pendler (Ein Großteil der Studierenden sind Pendler, kommt ihr zu spät, müsst Ihr Euch dafür verantworten.
- Ihr werdet nicht als Erwachsene angesehen.)
- Keine Flexibilität (Ihr könnt im Bachelor keine Kurse aus den höheren Semestern besuchen oder schon Mal Master-Kurse im Voraus besuchen)
- Uni ist weit vom Bahnhof entfernt
- Ihr könnt mit dem Ticket nicht in Hannover fahren (Für Studenten an der Universität Braunschweig ist das möglich)
- Dozenten sind nicht dazu bereit, irgendwas zu ändern

Früher oder später bereuen es die meisten Studenten, dort zu studieren. Macht nicht meinen Fehler und geht bitte an eine anständige Universität, bei der Euch die Gestaltung des Studiums selbst überlassen wird und ihr als mündige Wesen gesehen werdet.

Kurzfassung: Geht lieber an eine andere Universität, denn hier wird auf Euch keine Rücksicht genommen. Die Anwesenheitspflicht dient nicht dazu, dass ihr mehr lernt, sondern nur zur Bespaßung der Dozenten, die schließlich aus Schulen kommen und darum auch Schüler erwarten.

Die Räumlichkeiten sind jedoch ziemlich modern.

Kommentar der Hochschule

Hallo Michael,
vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Schade, dass dir dein Studium nicht gefällt und du so enttäuscht bist.
Hier ein paar Hinweise zu einzelnen Aspekten deines Berichts:
Ob Studierende sich entscheiden in Hildesheim zu leben oder nicht, bleibt selbstverständlich ihnen überlassen. Dennoch ist die Universität Hildesheim eine Präsenzuniversität und geht davon aus, dass Studierende ihre Anreise vorausschauend planen.
Bereits während des Bachelors gibt es unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, sich parallel in einen Master einzuschreiben. Selbstverständlich steht es Studierenden dann auch offen, Kurse auf Masterniveau zu belegen.
Der Hildesheimer Bahnhof Ost ist fußläufig in 15 Minuten vom Bühler Campus erreichbar. Darüber hinaus gibt es verschiedene Buslinien und die Uni Hildesheim führt regelmäßig einen Fahrradflohmarkt durch. Denn tatsächlich ist in Hildesheim vieles sehr gut mit dem Rad erreichbar.
Das Semesterticket wird von deiner studentischen Vertretung (AStA) ausgehandelt und liegt nicht in den Händen der Universität. Wende dich gerne direkt an den AStA.
Die Uni Hildesheim Wert legt großen Wert auf konstruktives Feedback und führt regelmäßig Lehrveranstaltungsevaluationen durch. Wir freuen uns, wenn diese genutzt werden, um Feedback in der Lehre zu platzieren. Bei 'größeren' Problemen ist darüber hinaus auch die Studiengangskoordination und/oder der/die Studiendekan*in ansprechbar. Unsere unabhängige und vertraulich arbeitende Ideen- und Beschwerdestelle für Studium und Lehre ist ebenfalls jederzeit ansprechbar und begleitet ggf. weitere Klärungsprozesse.
Bei Fragen oder Problemen sprich uns also gerne jederzeit direkt an.
Wir hoffen, dass sich deine Meinung über dein Studium noch ändert und wünschen dir für dein verbleibendes Studium alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim

Schirin , 05.08.2023 - Englisch (Bachelor) Lehramt
Bene , 16.05.2023 - Englisch (Bachelor) Lehramt

Über Michael

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Weiterempfehlung: Nein