"Von der Sprache zur Bildung: Englisch-Lehramtsstudium

Englisch (Bachelor) Lehramt

Im Englisch-Lehramtsstudium im Bachelor haben ich bereits einige Erfahrungen gemacht, die mich auf meine zukünftige Karriere als Lehrerin vorbereiten.

Meine Kenntnisse der englischen Sprache erweitere ich stets und lerne sie in unterschiedlichen sprachlichen Kontexten anzuwenden. Ich erwerbe tiefgreifende Kenntnisse der englische Literatur und Kultur, sowie der englischen Geschichte, Gesellschaft und Politik. Diese Inhalte lerne ich didaktisch aufzuarbeiten und im Unterricht zu vermitteln.

Bereits im zweiten Semester durfte ich Praxiserfahrungen sammeln und nach intensiver Vorbereitung eine Unterrichtsstunde leiten. Durch die Beschäftigung mit englischsprachigen Ländern und Kulturen erweitere ich meine interkulturelle Kompetenz und lernen, kulturelle Unterschiede zu verstehen und zu respektieren.

Das Studium erfordert auch eine hohe Selbstorganisation und die Fähigkeit zur Teamarbeit. Ich muss beispielsweise Referate halten, Hausarbeiten schreiben und Gruppenprojekte bearbeiten. Dabei lernen ich, meine Zeit effektiv zu planen und sich mit anderen auszutauschen. Täglich bin ich auf elektronische Hilfsmittel angewiesen, die die Universität zum Teil stellen kann. Diese sind aber schon veraltet und neuere, effiziente Programme werden nur teilweise verwendet. Ein Computer würde mich in meinem Studium unterstützen und die Arbeit erleichtern.

Kommentar der Hochschule

Hallo Bene,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass dir die Uni Hildesheim gefällt und du dein Studium weiterempfiehlst.
Bei Fragen, Hinweisen oder Problemen kannst du dich bei Bedarf gerne jederzeit an die Idee- und Beschwerdestelle für Studium und Lehre wenden:
Wir freuen uns von dir zu hören und wünschen dir für dein weiteres Studium alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim

Schirin , 05.08.2023 - Englisch (Bachelor) Lehramt
Tayfun , 22.04.2023 - Englisch (Bachelor) Lehramt

Über Bene

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Geschrieben am: 16.05.2023