Willkür bei Dozierenden

Englisch (Bachelor) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.9
In Englisch geht die Schere in Sachen Qualität der Lehrenden weit auseinander. Wenn man Glück hat, kriegt man jemanden, der kompetent in seinem Inhalt ist (einen dann aber oft überarbeitet). Hat man kein Glück, kriegt man den Leiter des Lehrstuhls. Jeder, der ihn mal hatte, weiß, was ich meine, aber ich gehe hier besser nicht ins Detail, um mich nicht in Schwierigkeiten zu bringen.

Sophia hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    62% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 80% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    64% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 79% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 64% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 78% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 85% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 43% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    70% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    45% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    54% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Sophie,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und herzlichen Glückwunsch zu deinem Studienabschluss. Schade, dass du dein Studium nicht weiterempfiehlst und anscheinend nicht ganz zufrieden die Uni Hildesheim verlässt.
Am Institut für englische Sprache und Literatur unterrichten verschiedene Professor_innen sowie viele wissenschaftliche Mitarbeitenden und auch Lehrbeauftragte. Die Rolle der Institutsleitung (Geschäftsführende_r Direktor_in) wird regelmäßig weitergegeben und es gibt somit bei uns keinen "Leiter des Lehrstuhls".
Die Uni Hildesheim führt nach jedem Wintersemester verpflichtende Lehrveranstaltungsevaluationen durch, so dass Studierenden hier die Möglichkeit haben, Lehrenden Feedback zu ihrer Arbeit zu geben. Wir freuen uns, wenn dies aktiv genutzt wird. Darüber hinaus gibt es verschiedene Anlaufstellen, die bei Probleme und Kritik zur Lehre angesprochen werden können: Studiengangsbeauftragte_r, Studiendekan_in und die Ideen- und Beschwerdestelle für Studium und Lehre. Die Ideen- und Beschwerdestelle ist eine vertrauliche und unabhängige Anlaufstelle und gehört zu unserem Qualitätsmanagements. Falls du also mit konkreter Kritik auf uns zukommen möchtest, sind wir ansprechbar und freuen uns, von dir zu hören.
Ansonsten wünschen wir dir für deinen weiteren Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
12.04.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Viktoria , 19.04.2024 - Englisch (Bachelor) Lehramt
3.1
Yasmin , 17.02.2024 - Englisch (Bachelor) Lehramt
3.1
Liv , 02.02.2024 - Englisch (Bachelor) Lehramt
3.6
Sofia , 12.01.2024 - Englisch (Bachelor) Lehramt
3.4
Katharina , 20.11.2023 - Englisch (Bachelor) Lehramt
2.8
Lena , 17.10.2023 - Englisch (Bachelor) Lehramt
3.7
Valbona , 30.09.2023 - Englisch (Bachelor) Lehramt
2.9
Konstantin , 31.08.2023 - Englisch (Bachelor) Lehramt
3.6
Schirin , 05.08.2023 - Englisch (Bachelor) Lehramt
4.1
Bene , 16.05.2023 - Englisch (Bachelor) Lehramt

Über Sophia

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 9 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,8
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 28.03.2022
  • Veröffentlicht am: 07.04.2022