Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Gute Vermittlung der Didaktik
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Didaktik wird gut vermittelt und ich traf auf ausnahmslos sehr Kompetenz Dozentin und Dozentinnen. Leider liegt jedoch kein Fokus auf dem sprachlichen Nuveau der Studenten. Es gibt keine mündlichen Prüfungen oder sonstige Bewertungen/Übungen im Bereich der Sprachkompetenz.
Fachstudium aus Eigeninteresse
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Da das Studium wenig mit dem zu tun hat, was man an der Regelgrundschule unterrichtet und (in der alten Studienordnung) der didaktische Anteil meiner Ansicht nach zu gering war, habe ich das Studium mehr als persönliche Weiterbildung der Englischkenntnisse und des mehrsprachigen Horizonts gesehen. Nicht nur die Studienberatung des Instituts sondern auch ich empfehlen in jedem Fall einen längeren Auslandsaufenthalt.
Learning to learn
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
„Meine Englisch Kenntnisse sind überdurchschnittlich gut, damit komme ich problemlos durch mein Studium“, dachte ich. Es zeigte sich aber, dass man auch als beinahe fertig ausgebildete Lehrerin noch immer neues dazulernt. Gerade Sprachen zu unterrichten, ist sehr anspruchsvoll und „challenging“, wie es so schön heißt. Ich habe viele Bereiche (z.B. fachdidaktische) kennengelernt, mit denen ich vorher nie in Berührung gekommen bin. Absolut super, welche Möglichkeiten es an der Uni gibt!...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessant, informativ & inhaltvoll
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Zu belegene Seminare/Vorlesungen sind im Grundschullehramtsstudium (ähnlich auch bei Real- und Gymnasiallehramt):
- Sprachwissenschaft (Wie ist die englische Sprache aufgebaut?)
- Einführung in die allgemeine Pädagogik des Englisch Unterrichts (Wie und warum bringe ich Englisch bei? Welche Hintergründe gibt es?)
- Grundlagen Literaturwissenschaft (ähnlich wie im Englisch LK, in dem man englische Literatur liest und analysiert)
- praxisorientierte Seminare zu verschiedenen Themen, z.B. "wie bringe ich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter