Gute Vermittlung der Didaktik

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Didaktik wird gut vermittelt und ich traf auf ausnahmslos sehr Kompetenz Dozentin und Dozentinnen. Leider liegt jedoch kein Fokus auf dem sprachlichen Nuveau der Studenten. Es gibt keine mündlichen Prüfungen oder sonstige Bewertungen/Übungen im Bereich der Sprachkompetenz.

Fachstudium aus Eigeninteresse

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Da das Studium wenig mit dem zu tun hat, was man an der Regelgrundschule unterrichtet und (in der alten Studienordnung) der didaktische Anteil meiner Ansicht nach zu gering war, habe ich das Studium mehr als persönliche Weiterbildung der Englischkenntnisse und des mehrsprachigen Horizonts gesehen. Nicht nur die Studienberatung des Instituts sondern auch ich empfehlen in jedem Fall einen längeren Auslandsaufenthalt.

Learning to learn

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

„Meine Englisch Kenntnisse sind überdurchschnittlich gut, damit komme ich problemlos durch mein Studium“, dachte ich. Es zeigte sich aber, dass man auch als beinahe fertig ausgebildete Lehrerin noch immer neues dazulernt. Gerade Sprachen zu unterrichten, ist sehr anspruchsvoll und „challenging“, wie es so schön heißt. Ich habe viele Bereiche (z.B. fachdidaktische) kennengelernt, mit denen ich vorher nie in Berührung gekommen bin. Absolut super, welche Möglichkeiten es an der Uni gibt!...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, informativ & inhaltvoll

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Zu belegene Seminare/Vorlesungen sind im Grundschullehramtsstudium (ähnlich auch bei Real- und Gymnasiallehramt):

- Sprachwissenschaft (Wie ist die englische Sprache aufgebaut?)

- Einführung in die allgemeine Pädagogik des Englisch Unterrichts (Wie und warum bringe ich Englisch bei? Welche Hintergründe gibt es?)

- Grundlagen Literaturwissenschaft (ähnlich wie im Englisch LK, in dem man englische Literatur liest und analysiert)

- praxisorientierte Seminare zu verschiedenen Themen, z.B. "wie bringe ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 177 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.