Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Umfangreicher, vielseitiger Studiengang
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Lehramt Englisch ist ein umfangreicher und interessanter Studiengang, in dem man von Literatur, Linguistik und Englischer/Amerikanischer Kultur bis zu Fremdsprachendidaktik vieles lernen kann. Wenn einem auch Corona und die digitalen Semester das Studieren um einiges mühseliger und deprimierend gestaltet haben, sind die meisten Dozent*innen und Tutor*innen sehr offen und bemühen sich darum, der Studentenschaft zuvor zu kommen.
Didaktik sinnvoller
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Fachwissenschaftlichen Inhalte sind zwar an sich oft interessant, für späteren Lehrberuf aber meist irrelevant. Im Gegensatz dazu könnte die Didaktik noch mehr im Vordergrund stehen, auch wenn dies bei Englisch zumindest schon besser ausgeprägt ist als beispielsweise in Deutsch.
Im letzen Jahrhundert hängen geblieben.
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Englisch im Lehramt zu studieren heißt, sich 50% der Zeit mit Dozenten über die Studienordnung zu streiten, da die verschiedenen Fachbereiche alle ihr eigenes Süppchen kochen. Dazu kommt noch, dass die generelle Organisation des Studiums im Lehramts in Frankfurt eine auch nur ansatzweiße Einhaltung der Regelstudienzeit unmöglich macht. Außerdem ermöglicht eine "Bei mir sind nur analoge Medien zum mitschreiben erlaubt" Einstellung von 70% der Lehrenden, ein Studienerlebnis ala 1970. Von...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessanter Studiengang
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Der Studiengang ist an sich gut. Die Lehrenden sind kompetent und sehr human. Die Veranstaltungsinhalte/-themen könnten allerdings interessanter sein. Die Studienordnung ist relativ entspannt, an sich gibt es im L2-Studium nicht viele Veranstaltungen, aber man kann immer wieder Seminare nicht belegen, ohne bestimmte Seminare abgelegt zu haben. Wenn dann auch noch bestimmte Veranstaltung nur alle zwei Semester angeboten werden, bzw. Zu voll sind und man keinen Platz bekommt, ist das...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter