Wichtige Details

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ein wichtiger Fokus liegt natürlich auf der Vermittlung der englischen Sprache. Aber auch Landeskunde, die Geschichte der Länder und der Sprache sowie englische Literatur sind gewichtige Anteile – also ganz ähnlich wie beim DaF-Studium. Grundschule, Gesamtschule und Gymnasium oder Haupt- und Realschule? Danach richten sich auch die Didaktik und die Inhalte, also wie und was du unterrichtest.

Gute Vermittlung der Didaktik

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Didaktik wird gut vermittelt und ich traf auf ausnahmslos sehr Kompetenz Dozentin und Dozentinnen. Leider liegt jedoch kein Fokus auf dem sprachlichen Nuveau der Studenten. Es gibt keine mündlichen Prüfungen oder sonstige Bewertungen/Übungen im Bereich der Sprachkompetenz.

Lesen ist das A und O-Klischeetipp mit Erfolgsquote

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin noch am Anfang, trotzdem muss ich mich sehr anstrengen, da englisch nicht so einfach ist, wie man es behauptet. Allein die Grammatik ist sehr umfangreich. Für Lehramtsstudenten spielt die Didaktik ebenfalls eine große Rolle. Das heißt wenn man gut in dem Studiengang durchkommen möchte, heißt das, viel lesen!

Vielseitig - Lieblingsfach seit der 3. Klasse

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich hatte bis jetzt im gesamten Studium Freude am Fach. Es gibt viele coole, sympathische und kompetente Dozenten/Dozentinnen, interessante Themen und viele Auswahlmöglichkeiten. Viele Inhalte werden leider nicht relevant für den Schulunterricht später sein. Man sollte sich evtl. bewusst Seminare auswählen, die einen auch weiterbringen/fördern, da viele Seminare (vor allem in der FW) zwar Spaß machen, aber teilweise sehr speziell sind und einen für später nicht unbedingt etwas bringen. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 177 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.