Schlechter Aufbau des Lehramtsstudiums

2.6

Ich studiere die Fächer Englisch und Spanisch und meiner Meinung nach ist das Lehramtsstudium allgemein sehr schlecht aufgebaut und orientiert sich nicht an dem Beruf den man später ausübt. Es wird zu viel Fachwissenschaft gemacht und gerade bei Sprachen zu wenig Wert auf die Praxis gelegt!

Zu wenig Praxis.

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrung ist an sich ganz gut. Das einzige Manko ist tatsächlich die fehlende Sprachpraxis. Es gibt ein Seminar, in dem es nur darum geht zu sprechen, abgesehen davon aber leider nichts. Natürlich muss man in den meisten Veranstaltungen auf englisch antworten, jedoch beschränkt sich dies meist auf wenige Sätze pro Stunde.

Viel Theorie - wenig Praxis

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

An sich ist das Studium der Anglistik in Erlangen top. Auch die entsprechende Teilbibliothek lädt zum verweilen und lernen ein. Leider fehlen mir aber viel mehr Praxisbezüge sowie digitale Medienbildung in Hinblick auf die Unterrichtsgestaltung und - Durchführung. Einer gute Examensvorbereitung sieht man sich in Erlangen aber dennoch auf jeden Fall gegenüber.

Interessantes Studium

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich befinde mich derzeit am Ende meines ersten Semesters. Bisher bin ich positiv überrascht davon, wie gut die Online Vorlesungen und Klausuren geklappt haben. Meine Dozenten sind alle höchst kompetent und gestalten die Vorlesungen spannend. Schade finde ich nur, dass nicht alle meine Klausuren online stattfanden und ich deshalb mit anderen Studenten bei einer Ansteckungsgefahr in einem Hörsaal Klausur schreiben muss.

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020