Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Überwiegend solide Fachausbildung, mangelhafte Didaktik
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist im fachlichen Bereich gut und breit aufgestellt, man kann sich viel nach Interessen wählen, was eine Individualisierung des Studiums ermöglicht.
Im sprachpraktischen Bereich wird fast ausschließlich von Muttersprachlern unterrichtet, was die Authentizität steigert.
Die Fachdidaktik hingegen erscheint unzureichend und bereitet nur wenig auf die spätere Praxis vor, da zu viel theoretisiert wird und nur sehr wenig an konkreten Beispielen für den Unterricht gearbeitet wird.
Anglistik mit Herausforderungen
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Dozenten der Anglistik sind im allgemeinen gut und sehr kompetent. Vor allem die für die Sprachlernseminare zuständigen sind toll. In eben den Sprachlernseminaren lernt man tatsächlich immens. Aber auch die anderen inhaltlichen Bereiche der Linguistik, Kulturwissenschaft und Literaturwissenschaft sind gut aufgestellt, was Themen und Dozenten betrifft, sodass für jeden Interessenbereich etwas dabei ist. Einzig die Englischdidaktik ist mangelhaft, was zum Großteil am leitenden Professor liegt.
Die Sprachwissenschaften sind erst...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wer kein Englisch kann, kommt nicht durch
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Super aufgebautes Studium mit der Möglichkeit, die Sprache wirklich richtig zu sprechen, sodass man nicht nachher vor der Klasse steht und kaum ein ordentliches Wort Englisch rauskriegt. Auch der Entry Test vor dem Studium siebt schon mal ganz gut aus.
Selbstständigkeit erforderlich
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Fachlich sind sie gut aufgestellt und vermitteln viel Wissen in allen Bereichen. Die Dozenten stehen für Rückfragen zur Verfügung, die Studienberatung lässt jedoch zu wünschen übrig. Man wird allein gelassen und muss sich selbst alles organisieren, besonders den Auslandsaufenthalt. Hier gibt es nicht genug Programme für zu wenige Studenten.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter