Luft nach oben - und doch empfehlenswert!

Englisch (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Die Studis sowie die Dozenten und Dozentinnen sind in der Regel alle sehr freundlich, was schon einmal für eine gute Atmosphäre sorgt. Die Studieninhalte sind durchwachsen. So finden sich interessante Inhalte, die zwar „gut klingen“, in der Praxis jedoch häufig nicht umsetzbar sind. Dies hängt auch mit den Hintergründen der Dozenten und Dozentinnen zusammen: Zwar wirken viele von ihnen sehr kompetent und diese Kompetenz möchte ich ihnen keineswegs absprechen; es lässt sich jedoch nicht von der Hand weisen, dass die meisten nie wirklich vor der Klasse standen, vielleicht maximal das Ref absolviert haben und nun zukünftige Lehrerinnen und Lehrer ausbilden. Die besten Kurse hatte ich bei den Personen, die tatsächlich an einer Schule arbeiten. Auch an der Organisation müsste leider wirklich gefeilt werden. Viel zu viele Leute, zu wenig Kurse. Schließlich hat man dann die Wahl zwischen vollgestopften Seminaren, die eher einer Vorlesung gleichen oder aber man erhält bei platzbeschränkten Veranstaltungen gar keinen Platz und ist im schlimmsten Fall gezwungen länger zu studieren. Die Bibliotheken sind an sich super, machen es sich seit Corona jedoch etwas bequem. Es gibt mittlerweile keinen Grund mehr nur bis 18 Uhr offen zu haben und am Wochenende gänzlich geschlossen zu sein (Campusbib) - viele andere Bibliotheken machen es vor. Hier wird jedoch offensichtlich lieber an Personal gespart. Das digitale Studieren ist okay. Die Voraussetzungen sind seitens der Uni gegeben - es ist nun mal abhängig von der dozierenden Person, was sie daraus macht.

Alles in allem lässt sich sagen, dass das Studium an der FU natürlich Platz nach oben hat. Grundsätzlich bin ich aber dennoch zufrieden und kann es guten Gewissens weiterempfehlen - insbesondere wenn ich von Freundinnen und Freunden höre, wie es an der Humboldt läuft ;)

A. hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Marcus , 29.04.2023 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
4.0
Ozan , 31.03.2022 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
2.7
Kim , 04.02.2022 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
3.9
Lin D-Key , 09.01.2022 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
2.9
Kim , 31.10.2021 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
3.9
Livia , 24.07.2021 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
3.3
Claudia , 11.05.2020 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
3.3
Lory , 21.03.2019 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
3.3
Jay , 26.02.2019 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
3.5
Laura , 03.11.2017 - Englisch (M.Ed.) Lehramt

Über A.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Berlin
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,5
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.01.2022
  • Veröffentlicht am: 03.02.2022