Englisch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Englisch" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1970 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Viel wissenschaftliche Arbeit, wenig Praxiserfahrung
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium hat mich gut in die Didaktik und in den Fachbereich Englisch eingeführt. Wenn ich weiterhin an der Uni oder anderweitig wissenschaftlich arbeiten wollte, wäre das Studium eine perfekte Vorbereitung gewesen. Für ein Lehramtsstudium war der Anteil an praktischen Unterrichtsszenarien/ Erfahrungen allerdings deutlich zu wenig.
Äußerst vielfältiges Studium
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium bietet jedem die Möglichkeit in verschiedene Themenfelder einzutauchen und das eigene Vokabular stetig zu erweitern. Die Dozenten an der freien Universität Berlin sind rundum bemüht ein breites Spektrum an Seminarangeboten zu bieten welches bei der englischen Sprache an sich beginnt, aber auch in die Entstehung und Weiterbildung dieser eingeht.
Mal mehr mal weniger
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Insgesamt ist das Studium okay. Man muss sich halt echt bewusst sein, dass, wie in der Schule, die Kurse auch total Dozenten abhängig sind und man immer ne gemischte Tüt bekommt. Da muss man sich vorab gut umhören und gucken was man auch selbst aus dem Studium rausholen will, dess oft ist es so das alles kann aber wenig wirklich muss.
Luft nach oben - und doch empfehlenswert!
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Die Studis sowie die Dozenten und Dozentinnen sind in der Regel alle sehr freundlich, was schon einmal für eine gute Atmosphäre sorgt. Die Studieninhalte sind durchwachsen. So finden sich interessante Inhalte, die zwar „gut klingen“, in der Praxis jedoch häufig nicht umsetzbar sind. Dies hängt auch mit den Hintergründen der Dozenten und Dozentinnen zusammen: Zwar wirken viele von ihnen sehr kompetent und diese Kompetenz möchte ich ihnen keineswegs absprechen; es...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter