Das Studium "Energie- und Wassermanagement" an der staatlichen "Hochschule Ruhr West" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mülheim an der Ruhr. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 227 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Mülheim an der Ruhr

Hydrologie
TUD - TU Dresden

Interessantes Studium mit aktuellen Schwerpunkten

Energie- und Wassermanagement

Die HRW als Hochschule ist eine sehr vielseitige und moderne Einrichtung. Hier sind die Studierenden keine Nummern.
Die Dozenten kennen die Studierenden mit Namen und sind stets motiviert den Studierenden die Modulinhalte zu vermitteln. Bei Fragen oder Anregungen stehen sowohl der Studierendenservice, als auch die Dozent immer zur Verfügung.

Der Studiengang Energie- und Wasserwirtschaft bietet einen Einblick in viele verschiedene Themengebiete der Versorgungswirtschaft. Neben den betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten wird besonders in den Energie- und Wasser-Modulen, sowie in den Vertiefungs- und Wahlmodulen, Wert auf Aktualität und Praxisbezug gelegt.

Ich kann den Studiengang Energie- und Wassermanagement an der HRW nur weiterempfehlen!

Außergewöhnlicher Studiengang

Energie- und Wassermanagement

Der Studiengang Energie und Wassermanagement ist ein vollwertiges BWL Studium, aber mit Fokus auf den Energie und Wassermarkt. Insgesamt ein Studiengang, der für die Zukunft immer wichtiger wird, da natürlich die Energiewende und erneuerbare Energien eine sehr große Rolle spielen.

Tolles BWL Studium mit interessanter Vertiefung

Energie- und Wassermanagement

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium an der HRW.
Im allgemeinen ist es ein BWL/WiWI Studium mit entsprechender Vertiefung.
Die Dozenten sind größtenteils sehr gut und engagiert.
Einige Module sind schwerer und andere leichter, dies ist wohl jedoch normal.
Wer dranbleibt und sich hinsetzt und auch lernt, der schafft es jedoch auch.
Auch Auslandsemester sind kein Problem

Immer wieder!

Energie- und Wassermanagement

Ich würde mich immer wieder für den Studiengang entscheiden. Am Ende des Studiums zeigt sich wie durchdacht und strukturiert das Studium organisiert wurde. Man verlässt die Uni nicht mit theoretischem Wissen sondern man füllt über die Semester einen vielseitig bestückten Werkzeugkoffer, womit zukünftige Herausforderungen gemeistert werden können. Gerade die Nähe zu den Professoren und deren langjährige Erfahrungen bieten einen unbezahlbaren Mehrwert für die Studierenden.
Ein wirklich einzigartiger Studiengang!

Ein sehr praxisorientiertes Studium

Energie- und Wassermanagement

Ich bin nun im Auslandssemester und kann durch den Kontakt hier mit Unternehmen und anderen Professoren in dem Themengebiet sagen, man wird sehr gut vorbereitet.
Das Studium ist sehr gut strukturiert und man lernt sehr anschaulich wie die Themen ineinander greifen.
Selbst wenn es manchmal nicht sofort verständlich wirkt, man lernt sehr viel und kann vieles in unterschiedlichem Kontext gebrauchen.
Ich kann die Hochschule wärmstens empfehlen und ich plane auch meinen Master an der HRW zu machen.

Guter Studiengang mit noch Luft nach oben

Energie- und Wassermanagement

Das Studium an sich ist super interessant und der Mix aus BWL-Modulen und fachspezifischen Vertiefungen ist mMn genau richtig. Ich würde mir nur etwas abwechslungsreichere Prüfungsformen wünschen, da fast immer eine 60- oder 90-minütige Klausur über die Modulnote entscheidet. Besser fände ich es, wenn öfter man schon während des Semesters durch Präsentationen, Hausarbeiten, etc. seine Endnote beeinflussen könnte. Ansonsten gefällt mir das Studium sehr und ich kann es jedem weiterempfehlen.

Ein bisschen von allem

Energie- und Wassermanagement

Interessante Module, vielfältig. Man wird gefoerdert und bekommt bereits zu Beginn das Gefuehl auf das Berufsleben vorbereitet zu werden. Des Weiteren werden auch Stellungsausschreibungen veroeffentlicht sowie auch Werkstudententaetigkeiten fuer welche man sich bewerben kann.

Energie- und Wassermanagement top!

Energie- und Wassermanagement

Zu Beginn des Studiums werden grundlegende BWL Inhalte vermittelt, welche in der Folge spezialisiert auf die Energie oder Wasserbranche angewendet werden. Dabei sind vor allem die Wahlmöglichkeiten in den späteren Semestern und die Exkursion mit direkten praktischen Erfahrungen verbunden. Abgerundet wird der Studiengang durch den 5 monatigen Einblick in ein Unternehmen, welcher direkt in den Arbeitsalltag einleitet. Fazit: sehr zu empfehlen. :)

Praxisnahe Studieninhalte und familiäre Stimmung

Energie- und Wassermanagement

Der Studiengang EWM eignet sich perfekt um theoretische Inhalte mit praxisrelevanten zu verknüpfen. Die Studis erlangen einen umfassenden Rundumblick über Technik, Recht und Wirtschaft der Energie- und Wasserbranche. Exkursionen, Vorträge und Praxissemester runden das Studium ideal ab.

Super Studiengang und super Hochschule

Energie- und Wassermanagement

Der Studiengang ist echt super wenn man etwas wirtschaftliches studieren möchte. Gleichzeit bekommt man eine super Qualifikation für den Energie/Wasser Bereich.
Da das Studium auch ein par technische Aspekte beinhaltet ist es durchaus möglich den Master in einem Technischen (Wirtschaftsingeniuer zum Beispiel) zu machen.

Ich kenne keine anderen Hochschulen, aber die Dozenten sind echt wirklich super. Man wird ernst genommen und man hat immer ein offenes Ohr. Man wird als Student wahrgenommen und nicht als Nummer. Die Dozenten sind wirklich sehr bemüht und engagieren sich um Praktika oder vermitteln andere Kontakte etc. Das ist glaube ich wirklich einzigartig und nicht zu unterschätzen.

Der Umzug ist jetzt gerade im gange, deswegen ist das Campusleben nocht nicht so dolle. Ich denke aber das kommt noch, denn der neue Campus sieht echt super aus.

Von den 23 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.