Praxisnahe Studieninhalte und familiäre Stimmung

Energie- und Wassermanagement

Der Studiengang EWM eignet sich perfekt um theoretische Inhalte mit praxisrelevanten zu verknüpfen. Die Studis erlangen einen umfassenden Rundumblick über Technik, Recht und Wirtschaft der Energie- und Wasserbranche. Exkursionen, Vorträge und Praxissemester runden das Studium ideal ab.

Super Studiengang an einer guten Hochschule

Energie- und Wassermanagement

Hallo, ich studieren EWM in der dualen Variante und kann dies nur jedem ans Herz legen. Auch wenn man lieber ein Vollzeitstudium möchte, ist dieser Studiengang eine gute Wahl für Leute die sich für Energie und/oder Wasser interessieren. Der neue Campus ist wirklich schön und es werden viele kostenlose Aktivitäten angeboten z.B. Klettern, Grillen, Lastertag etc. um neue Leute kennenzulernen.

Super Studiengang und super Hochschule

Energie- und Wassermanagement

Der Studiengang ist echt super wenn man etwas wirtschaftliches studieren möchte. Gleichzeit bekommt man eine super Qualifikation für den Energie/Wasser Bereich.
Da das Studium auch ein par technische Aspekte beinhaltet ist es durchaus möglich den Master in einem Technischen (Wirtschaftsingeniuer zum Beispiel) zu machen.

Ich kenne keine anderen Hochschulen, aber die Dozenten sind echt wirklich super. Man wird ernst genommen und man hat immer ein offenes Ohr. Man wird als Student wahrgenommen und nicht als Nummer. Die Dozenten sind wirklich sehr bemüht und engagieren sich um Praktika oder vermitteln andere Kontakte etc. Das ist glaube ich wirklich einzigartig und nicht zu unterschätzen.

Der Umzug ist jetzt gerade im gange, deswegen ist das Campusleben nocht nicht so dolle. Ich denke aber das kommt noch, denn der neue Campus sieht echt super aus.

Gute Fachhochschule mit engagierten Professoren

Energie- und Wassermanagement

Trotz vorläufigem Containerstandort war mein Studium bis zu diesem Zeitpunkt sehr gut. Viele der Professoren sind engagiert und wollen die Studenten auf das Berufsleben vorbereiten. Ein bisschen schade fand ich, dass kein richtiges Studenten "feeling" aufkam. Aber mit dem Umzug diese Semesterferien wird sich das bestimmt ändern.

Zu speziell?

Energie- und Wassermanagement

Grundsätzlich ist Energie- und Wassermanagement ein guter Studiengang und die HRW eine sehr gute Hochschule, wo sich die Dozenten sehr viel Mühe geben und bei Problemen auch gerne weiterhelfen. Obwohl es sich bei Energie- und Wassermanagement, aber um einen BWL-Studiengang handelt, fiel es anfangs schwer eine erste Stelle zu finden, wollte man sich außerhalb der Energie- oder Wasserbranchen bewerben. Will man jedoch nur in diesen Branchen arbeiten oder hat hier gute Kontakte ist dieser Studiengang uneingeschränkt zu empfehlen.

Top Dozenten

Energie- und Wassermanagement

Das Studium ist ansprechend, abwechslungsreich und bietet viele tiefe Einblicke. Die Dozenten sind super hilfsbereit und versuchen einen sehr guten und komplexen Inhalt verständlich zu machen.
Das Studentenleben ist dank der Situation noch nicht vorhanden. Kann sich aber noch entwickeln, wenn die Studenten dies mit vorantreiben.
Der neue Campus ist sehr geil und wird aktuell bezogen.

HRW - Containerleben

Energie- und Wassermanagement

Leider zieht die HRW erst in diesem Jahr auf den neuen Campus. Das Studieren in Containern war nicht so toll, da es erstens im Winter zu kalt, im Sommer zu warm war, zweitens kein Campusleben stattgefunden hat und drittens die Bib zum lernen viel zu laut war. Die Organisation an dieser Hochschule ist für mich auch nur ausreichend, da man für bestimmte Informationen erst suchen muss oder plötzlich doch anders ist usw.
Ich freue mich auf den Umzug in die neuen Gebäude und hoffe auch, dass die Hochschule bei der Organisation eine positive Veränderung durchmacht! Trotzdem würde ich den Studiengang weiterempfehlen und somit die Hochschule, da er nur hier angeboten wird und man sich wirklich Mühe gibt das Fach so interessant und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Sehr positive Erfahrung

Energie- und Wassermanagement

Die Hochschule ist einfach super und der Studiengang ist die beste Wahl, die man treffen kann! Sehr nette und tolle Dozenten, man ist auch nie alleine wenn man ein Anliegen hat. Die Ausstattung der HRW hätte besser sein können, dies lag aber wohl auch am Interimsstandort.

Sehr freundliche und hilfsbereite Dozenten

Energie- und Wassermanagement

Die Hochschule ist noch ziemlich jung. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit. Man fühlt sich wie in der Schule, da die Vorlesungen in kleinen Räumen stattfinden. Man wird dazu motiviert an der Vorlesung mitzumachen. Leider sind die Räume manchmal zu klein, so dass wir Studierende uns manchmal aus anderen Räumen Stühle holen müssen und uns am Rand setzen müssen.

Bitte 2 Prüfungsphasen im Jahr, sonst ok

Energie- und Wassermanagement

Größtes Manko meiner Meinung nach im Wirtschaftsbereich gibt es nur 2 Prüfungsphasen im Jahr. Also wenn man nach dem Sommersemester mal 1 oder 2 Prüfungen nicht bestanden hat, kann man die Semesterferien die 2 Monaten sind (sowieso viel zu viel und Zeitverschwendung sind) nicht produktiv nutzen um nach den Semesterferien die Prüfungen nachzuholen, sondern muss warten und die mit den anderen Prüfungen nachschreiben in einer zeitlich sehr begrenzten Zeit (2 wochen) am Ende des Semesters. Das finde ich persönlich sehr sehr schade weil es das Studium künstlich verlängert.

Von den 23 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.