Große Hoffnungen nur teilweise erfüllt

Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)

Eine vielversprechender Titel für einen Studiengang- insbesondere mit Blick auf die energiepolitische Entwicklung der letzten Jahre. Auch die Studienablaufbeschreibung liest sich vielversprechend. Solange bis man in den Vorlesungen Seminaren etc. nach einer Weile mitbekommt, dass die einzelnen Aspekte: Energie, Gebäude und Umwelt gar nicht so sehr miteinander verknüpft vermittelt werden, wie zunächst vermutet. Statt der erhofften weitblickenden Ingenieursausbildung wird oft nur Schubladendenken praktiziert. Ganz klar wird die TGA fokusiert; die anderen "Schwerpunkte" Energietechnik und Umwelttechnik scheinen oft nur Randerscheinungen zu sein. Die einzelnen Vorstellungen sind nicht schlecht, Inhalte werden meist gut vermittelt. Dies ist stark von den Dozierenden abhängig, wie überall gibt es hierbei Qualitätsunterschiede. Dennoch ist zu unterstreichen, dass die Mehrheit der Dozierenden überaus kompetent ist- sowohl fachlich wissenschaftlich als auch darüber hinaus. Ebenso sind die Praxisveranstaltungen zu loben, die oft durch die Netzwerke und Mühen der Dozierenden leben. Dies wird durch moderne Arbeitsmittel im neuen Fakultätsgebäude ergänzt.
Nichtsdestotrotz sind leider teils Inhalte nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik gewesen. Im Modul Gastechnik wird Wasserstoff nur am Rande erwähnt. Programmieren wird in C beim Schiffeversenken "erlernt", dabei bleibt es. Konstruiert wird mit Autodesk Inventor statt wie bei den hauseigenen Maschinenbauern und Wirtschaftsingenieuren mit CATIA. Hoffnung gibt die geplante Studiengangerneuerung.
Alles in allem erhält man bei der Stellensuche dann dadurch schnell den Eindruck nichts ganzes und nichts halbes in den letzten Jahren erlernt zu haben, wenngleich dies nicht der Fall ist.

Mario hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Caro , 03.03.2024 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)
E. , 21.02.2024 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Stella , 03.02.2024 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Lars , 30.01.2024 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Nadeschda , 22.01.2024 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Dustin , 13.01.2024 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Yannick , 17.12.2023 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Maximilian , 23.08.2023 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Melina , 13.07.2023 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)
Jannik , 24.04.2023 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)

Über Mario

• Studienbeginn: 2013