Praktisches Studium, aber sehr "schulisch"

Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Am besten gefiel mir, dass der Studiengang sehr praktisch ist, viele Inhalte werden direkt am Beispiel gezeigt und es gibt viele Laborversuche.
Was mich gestört hat, war die hohe Quantität der Lehrveranstaltungen und das vieles dann doch sehr "schulisch" war. Manchmal fehlte mir der Bezug zum wissenschaftlichen, ich hätte z.B. gerne mal eine Hausarbeit geschrieben oder innerhalb des Semesters in Fachlektüre geschaut, aber durch die vielen Lehrveranstaltungen plus durchgängig Abgaben von Belegen, dem Rechnen von Seminaraufgaben und dem Vor- und Nachbereiten von Laborversuchen blieb einfach keine Zeit. Dazu kommt, dass die Semester aktuell nicht sehr gut verteilt sind, das zweite Semester war so voll gepackt, während im dritten Semester relativ wenige Abgaben oder Praktika anstanden. Und das, obwohl ja eigentlich beide Semester gleich viele Leistungspunkte wiegen. Schließlich hätte ich mir auch mehr Auswahl bei den Modulen gewünscht als "nur" die Profillinie, denn dadurch habe ich einige Module belegt, die mich fachlich nicht weiterbringen und mir keinen Spaß gemacht haben.
Insgesamt bin ich froh, dieses Studium angefangen zu haben, weil es mir die notwendigen Skills für die Berufswelt beigebracht hat und ich großartige Menschen kennen lernen konnte. Was die Umsetzung des Studiengangs bedarf, gibt es allerdings definitiv Verbesserungsbedarf.

E. hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Caro , 03.03.2024 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)
2.9
Stella , 03.02.2024 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)
3.7
Lars , 30.01.2024 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)
3.2
Nadeschda , 22.01.2024 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)
3.4
Dustin , 13.01.2024 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)
4.1
Yannick , 17.12.2023 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)
3.4
Maximilian , 23.08.2023 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)
4.1
Melina , 13.07.2023 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)
4.3
Jannik , 24.04.2023 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)
4.0
Jakob , 24.11.2022 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)

Über E.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Leipzig
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.02.2024
  • Veröffentlicht am: 27.02.2024