Studentenleben wie man es sich nicht vorstellt

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Ich studiere wirklich gerne Elektrotechnik an der Ostfalia. Die Inhalte sind sehr praxisorientiert und für mich persönlich total interessant. Allerdings ist es viel Stoff auf einmal und nimmt viel Zeit in Anspruch, wodurch ich kein klassisches Studentenleben mit ewig ausschlafen und Party's in der Woche habe. Meine Empfehlung ist also: wenn es dich wirklich interessiert ist das ein super Studiengang mit fantastischen Jobaussichten, ansonsten ist es nervenaufreibend und frustrierend.

Wolfenbüttel einmal und nie mehr wieder

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Zum letzten Semester hatte ich mich für E- und IT eingeschrieben.
Schon bei den Vorkursen war mir die Disbalance von Räumen und Sitzplätzen aufgefallen, sodass ich mich dazu entschied nur die nötigsten Kurse zu besuchen.
Dank netter Kommilitonen konnte ich auch ohne Besuch der VLs alle Klausuren locker bestehen, dennoch entschied ich mich im Laufe des Semesters zu einem Fachwechsel mit besserer Bezahlung und viel besseren Karrierechancen in einem anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auch Mädchen können das!

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Bevor ich angefangen habe wurde ich mit vielen negativen Kommentaren konfrontiert. "Elektro- und Informationstechnik ist doch viel zu schwer und dann auch noch als Mädchen!", da ich mich aber trotzdem sehr für diesen Bereich interessiere habe ich mich nicht davon abbringen lassen. Ich konnte einen sehr guten, dualen Studienplatz an einer guten Fachhochschule ergattern und so den ersten Schritt ins Berufsleben starten. Mittlerweile habe ich fast 2 Semester hinter mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Kontakt zu den Professoren

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Da die Ostfalia eine recht kleine Hochschule ist, sind recht wenige Studenten in einer Vorlesung, sodass die Professoren gut auf jeden Studenten eingehen können. In den höheren Semestern kommt es sogar häufig vor, dass die Professoren die Studenten die regelmäßig die Vorlesung besuchen mit Namen kennen, da in den Vorlesungen oft nur 10 bis 15 Studenten sind.
Am Ende des Semesters gibt es einen Klausurenzeitraum von etwa 3 Wochen. In...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.