Streckenweise anstrengend, aber es lohnt sich

Elektrotechnik (B.Eng.)

Ich nehme am Do2-Programm von Ford teil, bin zurzeit im vierten Semester und habe parallel zum Studium meine Ausbildung gemacht. Muss schon sagen, dass es stellenweise stressig war, aber man doch gut betreut wird. Gerade die vielen Praktika zu denen man dann teilweise noch Berichte schreiben muss, sind in Vor- und Nachbereitung zeitintensiv. Aber nur so kann man einen Einblick in die Praxis erhalten. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen nur im Hörsaal zu sitzen und mich berieseln zu lassen. Bei den Dozenten kann man Glück oder Pech haben. Einige sind wirklich sehr engagiert und versuchen die Inhalte interessant zu gestalten. Bei anderen sind z.B. Vorlesungsfolien und Engagement allerdings nicht so gut. Die Räumlichkeiten und Ausstattungen sind wirklich gut und man kommt bei den Praktika mit sehr vielen Technologien in Kontakt. Zusätzlich gibt es alle 4 Wochen eine komplette Woche in der Projekte bearbeitet werden die man vorher selber auswählen kann beispielsweise das programmieren von Industrierobotern oder ähnliches. Auch die Studentenvertretung bemüht sich mit verschiedenen Aktionen das Studentenleben aufzulockern. Als kleines Sahnehäubchen gibt es dann noch den Campuskater Piet der ab und zu in den Vorlesungen auftaucht ;)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lars , 10.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Amanta , 04.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Kevin , 30.01.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Tarik , 25.01.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Lukas , 11.01.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Daniel , 08.12.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Elias , 29.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Alex , 29.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Lukas , 23.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Claudia , 22.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Über Simon

• Studienbeginn: 2012