Geprüfte Bewertung

Rundum zufrieden

Elektrochemie und Galvanotechnik (M.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Bin zunächst skeptisch nach Ilmenau gekommen und nach bestandenem Master mit einem weinenden Auge wieder gegangen.

Es ist nicht München, aber die Stadt hat ihren eigenen Charm. Dasselbe gilt für die Uni. Es gibt eine große Fülle von Vereinen und ein reichhaltiges Sportangebot. Außerdem viele außeruniversitäre Aktivitäten die von Studenten organisiert werden.

Der Studiengang war bei meinem Start noch in den Kinderschuhen da er erst zum WS13/14 eingeführt wurde. Trotzdem hat alles gut funktioniert und durchdacht. Wenn es zum Start Probleme gab konnten diese unkompliziert gelöst werden. Sowohl der Leiter des Studienganges als auch das Prüfungsamt haben hierbei unterstützt.
Da der Studiengang sehr Modular ausgebaut ist gibt es eine große Möglichkeit in der Fächerauswahl, sodass individuelle Schwerpunkte gesetzt werden können.
Die Vorlesungen waren dabei interessant und abwechslungsreich. Durch die beiden Schwerpunkte des Studienganges Galvanotechnik und Elektrochemie (hierbei liegt der Fokus auf Batterien und Brennstoffzellen) hat man nach dem Abschluss ein breit gefächertes Wissen und zahlreiche Möglichkeiten für seine berufliche Zukunft. Dies wird durch die zahlreichen praxisnahen Vorlesungen und Praktika unterstützt. Die industrienahe Ausrichtung des Studienganges war auch durch zahlreiche Exkursionen gegeben. Dadurch war es möglich schon früh Industriekontakte zu knüpfen.

Die Uni und Bibliothek war gut ausgestattet und bietet alles was man zum Studieren braucht.

Rundum hat es mir das Studium in Ilmenau sehr gut gefallen insbesondere das familiäre Studienumfeld.
  • Super Betreuung durch Lehrende, interessante Vorlesungen, super Zusammenhalt im Studiengang, sehr viele außer universitäre Möglichkeiten
  • Spruch unter den Studenten in Ilmenau: "Ilmenau ist was du draus machst ;)"

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Silvia , 22.05.2019 - Elektrochemie und Galvanotechnik
4.0
Sebastian , 14.01.2019 - Elektrochemie und Galvanotechnik
4.0
Sebastian , 15.02.2018 - Elektrochemie und Galvanotechnik
3.8
Theresa , 16.12.2017 - Elektrochemie und Galvanotechnik
4.7
Kevin , 14.12.2017 - Elektrochemie und Galvanotechnik
4.8
Mirko , 29.03.2016 - Elektrochemie und Galvanotechnik

Über Lars

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Ilmenau
  • Schulabschluss: ohne Hochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.12.2017