Das perfektes Fach

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Elektrotechnik und Informationstechnik ist ein perfektes Fach und eine der beliebtesten Studiengänge in Deutschland.
Dieser Studiengang ist einzigartig, weil er zwei Wissensgebiete verbindet, die in der Praxis schon lange nicht mehr zu trennen sind:
Elektrotechnische Kenntnisse sind notwendig, um Materialien, Bauelemente, Schaltungen, Geräte und Anlagen verstehen, weiterentwickeln und produzieren zu können.
Die Informationstechnik nutzt diese Elemente, um die moderne Informationsgesellschaft zu vernetzen und die gesammelten Informationen in vielfältiger Weise anzuwenden.

Trotz Corona gut

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Ich habe während Corona angefangen, weswegen es schwer ist das Studium auch im Normalfall zu bewerten. Allerdings kann ich sagen, dass es mir sogar während Corona gefällt und ich deswegen stark davon ausgehe, dass es mir auch ohne Corona gefallen würd. Die Inhalte sind gut, manche Dozenten vielleicht ein wenig schläfrig, aber I abgesandt bemüht den Stoff an uns Studenten zu geben.

Im Grunde ist der Studiengang echt gut, jedoch…

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

… gibt es zwei Fächer in den späteren Semestern die schwierig sind. Einmal theoretische Elektrotechnik(AET4) und Systemtheorie 3(Sys3). AET4 ist für viele schwierig und die Erläuterungen der Übung sind nicht immer gut. So muss man schon echt aufpassen. Im Grunde muss man es einfach wollen und sich für sein Studienfach interessierten und dann sollte es eigentlich klappen. Das Studienfach wurde dieses Semester überarbeitet, d.h. die Reihenfolge der Fächer und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weder schlechter noch besser als die anderen Unis

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

-Die Gebäude, in denen sich die Ingenieure die meiste Zeit aufhalten, sind alle neu
-Unter den Dozenten sind gute, die sich Mühe geben und schlechte, die am liebsten ganz auf die Lehre verzichten würden
-Es gibt aufwendigere Studiengänge und weniger aufwendige
-In einigen Fächern wird ziemlich gesiebt, aber die meisten besteht man ohne große Probleme, wenn man lernt
-die Klausuren sind meist eh recht stumpf. Man lernt einfach das stupide...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.