Enttäuschend

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Wie im Titel bereits steht bin ich ziemlich enttäuscht von dieser Uni und diesem Studiengang.
Bisher gibt es ja schon so einige negative Bewertungen von dieser Uni und genau von diesem Studiengang. Und deren Erfahrungen decken sich mit meinen genau ab. Dennoch mal noch ein paar Punkte die ich ergänzen möchte:

- Die Stoffmenge ist fast unmöglich zu bewältigen, am Anfang des ersten Semesters wurde uns gesagt dass es ab dem dritten Semester besser wird. Dem ist aber nicht so, es ist noch mehr Stoff geworden und die Klausuren sind auch schwerer geworden. Ich kenne niemanden der alle Klausuren mitschreiben konnte, ich selbst hab es im dritten Semester versucht, bin aber deswegen in den meisten Klausuren gescheitert. Also besser eins bis zwei Klausuren weniger schreiben und dafür bestehen

- Die Noten hier sind eine absolute Katastrophe, in jeder Klausur haben die meisten Leute eine 3,7 - 5,0 und die Bachelornoten sind echt schlimm. Wie soll man bitte mit so schlechten Noten einen Job finden? An vielen Unis sind die Durchschnittsnoten im 2+ Bereich. Hier wohl eher im 4+ Bereich.

- Die Professoren mögen zwar gute Forscher sein, aber genauso schlecht sind sie in der Lehre. Ich kenne keine einzige Vorlesung für die es sich gelohnt hat zur Uni zu gehen. Und ebenso gibt es keinen Tutor oder Übungsleiter von dem ich noch was gutes in Erinnerung habe. Dies hat leider dazu geführt dass ich mir 100% des Stoffes im Selbststudium beibringen musste und von Montag bis Freitag nur 1 mal in der Uni war. Also hier nochmal die Frage wieso man das ganze "Präsenzstudium" nennt und nicht Fernstudium? Für mich gibts da keinen Unterschied.

- Die Studienordnungen sind absolut studentenfeindlich ausgelegt. Oder wie kann es sich erklären dass man in den ersten beiden Semestern zu allen Klausuren zwangsangemeldet wird und alle im spätestens zweiten Versuch bestehen muss um nicht exmatrikuliert zu werden?
Und leider ist es so, dass die Nachprüfungen direkt am Ende der Semesterferien stattfinden, allerdings sind die Nachprüfungen unmöglich zu schaffe, Durchfallquoten liegen bei denen bei 60% aufwärts. D.h. man hat eigentlich nur einen Versuch, entweder man schafft in den ersten beiden Semestern alle Klausuren im ersten Versuch, oder man ist weg. Und dass man sich aber im ersten Semester an das Studentenleben gewöhnen muss bzw an das Lernen wird leider nicht berücksichtigt.
Die Erstversuche finden direkt am Anfang des Semstersende statt, dort werden alle Klausuren in 2 Wochen durchgezogen, ein enormer Stress den nicht jeder Mensch aushalten kann. Ich habs selbst erlebt, ich weiß wovon ich rede. Und zwischen der letzten Vorlesung/Übung in dem neuer Stoff noch gemacht wird und der ersten Klausur liegt nur ein Wochenende, also 2 Tage.

- Die Organisation ist schlecht, oft werden in Fächern Sachen vorausgesetzt zu können die man aber vorher nicht hatte oder die erst im nächsten Semester macht. Wieso macht man z.B. die Jakobimatrix in Schaltungstechnik 1 im ersten Semester, aber behandelt das erst im zweiten Semester in Analysis 2?
Die Tutorübungen die neben den Vorlesungen/Zentralübungen stattfinden sind ja wohl das schlimmste was man sich vorstellen kann.
Fast kein Tutor hat Ahnung von dem was er da macht, die meisten Tutoren sind auf das Geld aus und schreiben nur die Musterlösung ab ohne auch nur irgendwas zu erklären, deswegen bin ich zuhause geblieben und hab auch diese Übungen allein gemacht.

- Ein richtiges Campusleben gibts nicht, hier heißt es Friss(Lern alles selber) oder geh(Exmatrikulation). In Klausuren durchzufallen gehört zum Alltag, und es wird kein Semester geben wo man nicht mindestens in zwei Klausuren durchfällt, ich habs erlebt und auch viele andere.

Wer also mit allen obigen Dingen kein Problem hat, sich alles selbst beibringen kann, kein Problem hat ständig durchzufallen und nur immer knappe 4,0 Noten zu schreiben, der ist hier perfekt aufgehoben.

Ansonten bleibt mir nur übrig euch viel Spaß und Erfolg zu wünschen, während ich dann nach dem dritten Semester das Studium hier abbreche und auf die Fh wechsel.
  • Nichts
  • zu schwerer Klausuren, zu hohe Stoffmenge, schlechte Professoren, schlechte Lehre, schlechte Studienbedingungen, schlechte Bachelornoten, schlechte Organisation

Hamza , 10.04.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Florian , 24.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Manuel , 14.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Ilias , 12.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Max , 12.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Daniel , 11.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Josia , 10.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Tobias , 27.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
franzi , 24.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Nic , 02.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Über Marco

• Abschluss: Ich habe abgebrochen