Meine Erfahrung

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Ich studier momentan im 1. Semester. Ich sag's mal so: Es ist nicht übertrieben, wenn man vor dem Studiengang scharf gewarnt wird. Es ist wirklich sehr anspruchsvoll und anstrengend. Zudem extrem theorielastig bis zum Umkippen, mit kaum Anwendungen. 5 GOPs pro Semester sind auch ein unnötige Belastung: Ich fände es schlauer, einen NC einzuführen, als die Studenten so zu quälen. Wenigstens sind die Dozenten alle freundlich und man kann mit ihnen scherzen. Aber die Inhalte werden meiner Meinung nach nicht sehr gut vermittelt. Vor allem in Schaltungstheorie, eines der anstrengendsten Module, ist es ausgerechnet mau (die meisten meiner Kolleg*innen stimmen mir hierbei voll und ganz zu). Leider lassen auch die Tafel-Anschriften einiger Professoren sehr zu wünschen übrig.
** Hier ist mein Rat! ** Vergewissert euch bitte, dass ihr wirklich an dem Kurs und den Themen interessiert seid. Sie werden euch nämlich in voller Gänze und Trockenheit überbracht, ob ihr's mögt oder nicht. An den meisten Tagen werdet ihr euch relativ dumm fühlen und nichts verstehen. Ich bin zu jeder Vorlesung erschienen und habe schon viel Zeit damit verbracht, den Stoff zu lernen. Und trotzdem bin ich jetzt ganz kurz davor, das Studium abzubrechen. Ich merke einfach, dass mich Elektrotechnik, oder der technische Bereich im Allgemeinen, nicht wirklich anspricht. Macht nicht das, was ich gemacht habe: etwas mit einem schlechten Bauchgefühl und ohne richtigen Plan studieren. Geht stattdessen zur TUM-Studienberatung oder zu einem Berufsberater und findet heraus, wofür ihr euch wirklich begeistern könnt.
Das spart euch eine Menge Zeit und Energie! Sonst sitzt ihr am Ende in den Vorlesungen und hinterfragt euer Leben lol.
  • Die Begeisterung an der Thematik (sonst kaum was, ehrlich)
  • Insgesamt 10 GOPs; Ihr seid größtenteils auf euch alleine gestellt

Nic hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 94% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 70% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 59% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 86% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 57% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 55% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    57% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    88% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    63% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 86% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Hamza , 10.04.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Florian , 24.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Manuel , 14.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Ilias , 12.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Max , 12.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Daniel , 11.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Josia , 10.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Tobias , 27.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
franzi , 24.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Sarah , 29.01.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Über Nic

• Studienbeginn: 2023