Gut strukturiert und enge Zusammmenarbeit

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Vieles in dem Studium hat aufeinander aufgebaut und man war immer bestens vorbereitet, danke der gut durchdachten Strukturierung der Lehrveranstaltungen. Zudem kann man, wenn man es denn möchte, engen Kontakt zu den Dozenten und Professoren haben, die einem immer gerne Helfen. Das Beste an der Uni ist allerdings der wunderschöne Campus.

Zufrieden, aber erst erstes Semester

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

TU Ilmenau bietet eine top Lernsituation, wenige Studenten auf viele Dozenten. Man ist nicht nur eine Nummer. Ausstattung ist ebenfalls top und es wird viel geboten: Antennenmesslabor, 2 Hochspannungslabore, Labore für Nano-Technologie, Reinräume etc.
Außerdem wird im ersten Semester in den Ingenieur-Studiengängen auch ein extra Praktikum angeboten, wo man von Grund auf ein selbst-fahrendes Auto entwirft oder auch andere Projekte umsetzt. Falls dich so etwas interessiert schau doch mal bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes, anspruchsvolles Studium

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Die Gruppendynamik in meiner Seminargruppe war sehr angenehm und hat echt geholfen, motiviert zu bleiben und das anspruchsvolle Studium der Elektrotechnik gut mit einem Bachelor zu absolvieren. Ich denke, wenn man das Interesse dafür hat, kann man es auf jeden Fall schaffen. Momentan bin ich im Master und es gefällt mir immernoch gut in Ilmenau. Das Campusleben in Ilmenau hat mir sehr gefallen.

Schwache Dozenten; Wirre Ansprüche

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Ich studiere gerade im 6. Semester und muss ehrlich sagen, dass ich mich aktiv nach einer Alternative zur TU Ilmenau umsehe.

Die Uni ist zwar technisch gut aufgestellt und es gibt auch (einige wenige) gute und motivierte Dozenten, jedoch ist das für eine Uni die allen die es interessiert sagt, sie würde zu einen der Besten Deutschlands gehören, einfach viel zu schwach.

Die meisten, und ich meine 75%...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023