Bewertungen filtern

Viel zu tun

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

4.3

Die Veranstaltungen machen spaß und sind auch sinnvoll zu besuchen, da es relativ schwierige Prüfungen zu absolvieren gibt. Die uni, sowie die Atmosphäre in Ilmenau ist schön und angenehm. Da Elektrotechnik ein kleiner Studiengang ist, fühlt sich das Uni-Leben sehr privat an.

Insgesamt enttäuschend

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

2.3

Ich habe nun einige Semester an der TUI studiert und bin enttäuscht. Die letzten Semester waren corona- und organisationsbedingt eine reine Tortur.

Das Grundstudium ist wenig durchdacht. In der alten PO gab es Fächer wie Chemie, DL&ME1, Technische Mechanik oder Fertigungstechnik, die für einen Elektroingenieur völlig irrelevant sind. Immerhin wurden viele Fächer mit der Einführung der neuen PO rausgeschmissen, es gab wohl zu viele Beschwerden.

Ein Vergleich mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Macht Spaß

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

4.3

Es gibt viel zu tun, aber man wird deshalb auch in einem sehr breiten Feld ausgebildet. Z.B. werden viele Inhalte vermittelt, die auch aus anderen Fakultäten stammen. Der Kampus ist übersichtlich und sauber und viele Hörsäle sind es auch, wodurch die Präsenzlehre sehr viel spaß macht.

Viel zu tun, aber macht spaß

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

4.0

Für Jemanden, der sich für Physik und Elektrotechnik interessiert kann ich das nur empfehlen. Die ersten 3 Semester wird man in grundlegenden Fächern unterrichtet, um ein gutes Verständnis von auch anderen Bereichen des Ingenieurwesens zu erlangen. Dadurch kann man auch sehr schnell erkennen, ob das Studium das richtige für einen ist, oder ob nicht doch eine andere Fachrichtung besser wäre.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 3
  • 2
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 79% empfehlen den Studiengang weiter
  • 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023