Sehr gut, wenn auch nicht für jedermann

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Das Studieren an der TU gefällt mir an sich schon ganz gut, allerdings passt es nicht zu mir persönlich, weshalb ich im nächsten Semester auf ein Duales Studium umsteigen werde. Ich hatte vorher keine Praxiserfahrung in der Elektrotechnik und daher fällt es einem manchmal schwer, Dinge nachzuvollziehen, auch wenn man ein gutes Vorstellungsvermögen/ logisches Denkvermögen besitzt. Die meisten Dozenten sind wirklich nett, andere wiederum etwas unnahbar, was aber vermutlich überall...Erfahrungsbericht weiterlesen

Macht spaß, aber ist viel zu tun

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

In den ersten 3 Semestern war das Grundstudium verantwortlich dafür, dass viele Inhalte außerhalb der eigenen Fakultät vermittelt wurden. Mittlerweile hat sich das aufgelöst und es geht inhaltlich tief in die Elektrotechnik hinein. Zusätzlich zum ohnehin schon vollen Stundenplan müssen viele Praktika gemacht werden.

Grenzenlose Enttäuschung

1.7

Ich bin von dem Studium maßlos enttäuscht, da nicht mal meine geringsten Erwartungen an die TU Ilmenau erfüllt wurden.

Es beginnt schon bei den Vorkursen, für die mal allen Ernstes eine erhebliche Summe zahlen muss! Hier geht man ohne die entsprechenden finanziellen Mittel mit einem erheblichen Wissensnachteil ins Studium.

Ich habe die Uni nicht zuletzt wegen des CHE-Rankings und der dort gut bewerteten Unterstützung am Studienanfang gewählt. Davon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zu tun, aber lohnt sich

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023