RWTH ist eine exzellente Uni nur im Master

Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik (M.Sc.)

Bachelor in der RWTH Uni ist Folter. Die Professoren ist Ihnen egal, du bist nur eine Nummer, zu viele Leute, zu schwierige Klausuren wo 70% der Studierenden durchfallen. Zusätzlich ist Aachen keine gute Studentenstadt, es gibt keine Kultur. Im Master aber alles ändert sich. Es ist smooth sailing, Professoren sind viel netter, Klausuren sind fair und es gibt viele interessante Themen zum Forschung etc.

Logische Weiterführung des Bachelors

Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik (M.Sc.)

Nach dem Bachelor bin ich in den Master mit Vertiefung Energietechnik gewechselt. Die Themen und Fächer sind größtenteils sehr interessant, es scheitert jedoch oft an der Lehre aufgrund von in inkompetenten Assistenten. Wenn man allerdings etwas Ahnung hat, kann man trotzdem alles verstehen.

Viel Theorie. Nicht einfach, aber trotzdem gut.

Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik (M.Sc.)

Das Studium ist natürlich sehr theoretisch, zumindest ein Vorpraktikum oder Pflichtpraktikum während des Studiums wäre wünschenswert. Praktisch veranlagte Personen sollten eher an die FH. Auch ist das Studium nicht einfach. Vor allem Mathe sollte man gut können und Interesse daran haben, da kaum ein Fach ohne auskommt. Trotz alledem sehr interessant.

Hilfsbereitschaft der Lehrkräfte

Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik (M.Sc.)

Was mir sehr gut gefällt, ist die Hilfsbereitschaft der Lehrkräfte. Die Profs und die Betreuern sind immer erreichbar, um die Fragen zu beantworten. Die Lehrkräfte können sehr gut meine Motivation und mein Interesse an die Inhalte der Fächer zu wecken.
Auf unser Moodle-Platform werden jede Woche oder jede 2 Wochen eTest für Bonuspunkten angeboten, damit wir auch motiviert sind, die Sachen jede Woche zu widerholen. Vor allem kann ich sagen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023