Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik (M.Sc.)
Das sagen Studierende über ihre Dozenten
Kommen die Dozenten aus der Praxis?
- Viele 33%
- Ein paar 67%
- Keiner 0%
geben an, dass viele Dozenten aus der Praxis kommen. Weitere 67% geben an, dass ein paar Dozenten aus der Praxis kommen.
Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
- Ja, fast alle! 43%
- Manche schon 57%
- Leider nein! 0%
sagen, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen. Weitere 57% sagen, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
- Genau richtig 33%
- Zu leicht 0%
- Überfordernd 67%
sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
- Ja, sehr! 18%
- Ganz ok 64%
- Allein gelassen 18%
fühlen sich im Studium sehr gut betreut. Weitere 64% beurteilen die Betreuung während des Studiums als "ganz ok".
Organisation
Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
- Perfekt geplant 36%
- Ganz ok 55%
- Komplettes Chaos 9%
finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist. Weitere 55% finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
- Ja 40%
- Geht so 60%
- Ständig zu 0%
sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats. Weitere 60% haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
- Sehr gut 63%
- Glückssache 38%
- Schlecht 0%
können ihre Dozenten sehr gut erreichen. Weitere 38% können ihre Dozenten mit etwas Glück erreichen.
Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
- Ja klar! 100%
- Hängt vom Fach ab 0%
- Nein 0%
bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
Die Studierenden über ihr Studium
Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
- Ja 14%
- Nein 86%
empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
- Ja, definitiv! 70%
- Unsicher 30%
- Nein, keinesfalls! 0%
würden diesen Studiengang auch mit Zeitmaschine nochmals wählen.
Weitere 30% sind sich unsicher, ob es der richtige Studiengang für sie ist.
Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
- Ja 20%
- Teilweise 20%
- Nein 60%
haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
So lernt es sich
Wie lernst Du für Klausuren?
- Alleine 42%
- In einer Lerngruppe 8%
- Beides 50%
lernen meist alleine für ihre Klausuren.
Wie lernst Du für Klausuren?
- Alleine 42%
- In einer Lerngruppe 8%
- Beides 50%
treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
Wie lernst Du für Klausuren?
- Alleine 42%
- In einer Lerngruppe 8%
- Beides 50%
lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
23%
Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
- Sehr großzügig 23%
- Genau richtig 15%
- Nur mit Zeitmaschine 62%
empfinden die Regelstudienzeit als sehr großzügig bemessen.
Weitere 15% finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
73%
Wie hoch ist das Lernpensum?
- Sehr hoch 73%
- Genau richtig 18%
- Bin unterfordert 9%
bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
Weitere 18% beurteilen das Lernpensum als genau richtig.
Über die Kurse
Wie empfindest Du die Notenvergabe?
- Stets gerecht 9%
- Teils teils 73%
- Nicht nachvollziehbar 18%
empfinden die Notenvergabe nur teilweise nachvollziehbar.
Wie vielfältig ist das Kursangebot?
- Riesig 64%
- Ganz ok 36%
- Zu klein 0%
freuen sich über ein riesiges Kursangebot. Weitere 36% finden die Größe des Kursangebotes ok.
Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
- Sehr praxisnah 11%
- Ausgewogen 22%
- Nur Theorie 67%
beurteilen ihr Studium als sehr theoretisch.
Einstieg in den Job
Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
- Ja 70%
- Nein 30%
haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
- Traumhaft 50%
- Wird schon 38%
- Taxifahrer 13%
rechnen mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium. Weitere 38% schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.