Zukunftsweisender praxisnaher Masterstudiengang

E-Commerce (M.Sc.)

Wichtiger Hinweis: Meine Bewertung bezieht sich auf den Masterstudiengang "E-Business" (ich war von Herbst 2017 bis Frühjahr 2020 an der Hochschule Niederrhein eingeschrieben). Im Zuge der Umbenennung zu "E-Commerce" wurden ebenfalls die Studieninhalte angepasst/optimiert. Ich kann daher nur meine Erfahrungen zum vorherigen Stand mitteilen, jedoch helfen diese dennoch dabei einen guten Einblick für den aktuellen Stand zu erhalten.

1. Studieninhalte: Insgesamt habe ich die Inhalte im Studium als aktuell, sinnvoll, interessant und praxisnah wahrgenommen. Nachteilig waren nur 2 Dinge: Zum einen gab es zu viele Doppelungen beim Thema "Multi-/Omni-Channel" und zum anderen fehlten Inhalte zum Thema "Logistik" und "Programmierung". Hierzu ist anzumerken, dass mit der neuen Akkreditierung genau diese Probleme mit dem neuen Modulplan behoben wurden.
2. Dozenten: Im Allgemeinen sind die Dozenten kompetent, freundlich und bemüht. Hervorzuheben sind die beiden Studiengangsverantwortlichen Frau Zaharia und Herr Schleusener. Man merkt, dass beide Professoren sehr viel Wert darauf legen, dass der Studiengang eine hohe Qualität aufweist. Positiv empfinde ich auch, dass die meisten Dozenten direkt aus der Praxis kommen, also neben der Lehre noch aktiv in Online-Unternehmen tätig sind, dadurch erhält der Studiengang seine hohe Praxisorientierung. Als eher nachteilig habe ich die Vorlesungen am Campus in Mönchengladbach empfunden. Hierbei passten Lehrinhalte, Dozenten, Atmosphäre nicht ganz so ideal zu denen am Campus Krefeld.
3. Lehrveranstaltungen: Insgesamt gab es eine sinnvolle Mischung aus Projektarbeiten, Hausarbeiten, Vorträgen/Präsentationen, klassischen schriftlichen Prüfungen. Besonders gefallen haben mir Vorlesungen mit starkem Praxisbezug und der Präsentation von Ergebnissen in den Unternehmenszentralen (z. B. Kaufhof, Henkel). Zudem besteht ein Jahrgang aus nur ca. 15-20 Studierenden. In einer kleineren Gruppe können die Dozenten besser auf einzelne Personen eingehen. Ebenfalls hat mir der Zusammenhalt und die Unterstützung untereinander sehr gut gefallen. In Punkt 1 habe ich als großen Vorteil genannt, dass viele Dozenten aktiv in der Praxis tätig sind, dies bringt aber leider den Nachteil mit sich, dass viele Veranstaltungen als Blockvorlesung an Samstagen stattfinden. Leider ist dies nicht anders lösbar. Es sollte an dieser Stelle aber erwähnt werden, falls zukünftige Studierende dies evtl. mit ihrem Nebenjob nicht vereinbaren können.
4. Allgemein ist die Ausstattung am Campus Krefeld sehr gut und modern, das Essen in der Mensa ist vollkommen in Ordnung und günstig. Jedoch mangelt es an Parkplätzen (Dies war für mich zwar nicht relevant, da ich im Studentenwohnheim um die Ecke wohnte, aber evtl. für andere ein wichtiger Hinweis)
5. Die Organisation ist wie an vielen anderen Hochschulen nicht immer ideal, manchmal gehen Informationen etwas unter oder sind missverständlich, besonders der Anmeldeprozess zu Prüfungen war anfangs etwas verwirrend. Zudem war es oft unklar, wie genau Anrechnungen von Prüfungsleistungen aus dem Bachelorstudium ablaufen. Wiederum kann dieses Problem etwas ausgeglichen werden, da der Studiengang "E-Business"/"E-Commerce" eher klein ist und man direkten Kontakt zu den Professoren hat. Dies ermöglicht, dass man bei organisatorischen Problemen keine langen Umwege bei der Kommunikation hat.
6. Die Bibliothek ist an sich ausreichend groß, besonders in der Prüfungsphase kann man hier sehr gut in Ruhe arbeiten. Leider gab es manchmal Engpässe bei speziellen Büchern mit konkretem Bezug zu Online-Themen. Vielleicht kann hier in Zukunft der Bestand aufgestockt werden und allgemein noch mehr E-Books/Journals mit E-Commerce-Themen zur Verfügung gestellt werden.

Fazit: Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Studiengang. Ich konnte viele Themen, die ich bereits während meiner Berufstätigkeit kennengelernt habe im Studium wiederfinden. Ebenfalls habe ich aber auch neue wichtige Erkenntnisse hinzugewonnen. Es ist ein praxisnaher und vor allem zukunftsweisender Studiengang. Manche Schwachstellen in den Studieninhalten werden mit der neuen Akkreditierung verbessert. Frau Zaharia und Herr Schleusener sind immer bemüht den Studiengang zu optimieren, die Meinungen der Studierenden zu erfragen und Kontakt zu Online-Unternehmen zu pflegen.

Ich kann den Studiengang jedem empfehlen, der sich in Online-Themen weiterbilden bzw. in E-Commerce spezialisieren möchte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Zukunftsweisend, praxisnah, gute Studieninhalte, kompetente Dozenten
  • Blockveranstaltungen an Samstagen, Vorlesungen am Campus Mönchengladbach

Kristina hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Chantal , 21.12.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
Julia , 13.10.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
Anonym , 19.04.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
4.8
Larissa , 10.03.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
Julia , 13.01.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
Tobias , 13.01.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
Felix , 09.01.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
Felix , 14.07.2021 - E-Commerce (M.Sc.)
Adrian , 18.05.2021 - E-Commerce (M.Sc.)
Intissar , 18.02.2021 - E-Commerce (M.Sc.)

Über Kristina

• Abschluss: Ja