Optimale Vorbereitung auf Karriere & Wissenschaft

E-Commerce (M.Sc.)

Ich studiere aktuell im zweiten Semester E-Commerce und gehöre damit zum ersten Jahrgang nach der Umbenennung und der Anpassung der Inhalte.

Inhalte:
Das Curriculum bildet die Abläufe einer E-Commerce Abteilung sehr genau ab. Die Inhalte sind in den meisten Fällen mit starkem Bezug zu neuen Entwicklungen. Trotzdem kommt der wissenschaftliche Aspekt nicht zu kurz. Besonders die Vorlesungen Methoden der Sozialforschung und Multivariate Analysemethoden bieten eine optimale Vorbereitungen auf die Masterarbeit. Seit der Umstellung des Curriculums werden auch technische Inhalte, wie z.B. im Fach Web-Engineering vermittelt. Insgesamt würde ich den Großteil der Inhalte als anspruchsvoll aber machbar bezeichnen.

Dozenten:
Anders als in vielen anderen Studiengängen, wird ein Großteil der Veranstaltungen von externen Dozenten durchgeführt. Dies ist meiner Meinung nach auch eine der großen Stärken dieses Studiengangs. Die Praxiserfahrung erlaubt einen tiefen Einblick in die aktuellen Entwicklungen der dynamischen Branche. Die Organisatoren des Masters sind sehr darauf bedacht, dass eine hohe Qualität der Lehrveranstaltungen gewährleistet wird und sind jederzeit für Feedback zu den externen Dozenten offen.
Durch die kleine Gruppengröße steht man zudem in engem Kontakt und das Verhältnis ist eher locker und die Kommunikation auf Augenhöhe.

Lehrveranstaltungen:
Da viele Dozenten aus der freien Wirtschaft kommen, finden einige Veranstaltungen in den Abendstunden oder am Samstag statt. Die Termine werden jedoch frühzeitig bekannt gegeben.
Positiv hervorgehoben werden sollte der Umgang mit den Regelungen in der Corona-Krise. Alle Dozenten reagierten sehr schnell und es konnten alle Vorlesungen ohne Probleme Online durchgeführt werden.

Nebenjob:
Wichtig zu erwähnen ist jedoch, dass der Workload besonders im zweiten Semester sehr hoch ist. Interessierte, die einen Werkstudentenjob ausführen möchten, sollten dies unbedingt beachten. Grundsätzlich ist es jedoch möglich, nebenbei Praxiserfahrung zu sammeln. Auch die Mitarbeit an Forschungsprojekten mit den Professoren ist möglich.

Fazit:
Grundsätzlich wurden bisher alle meine Erwartungen bezüglich der Inhalte und Dozenten übertroffen und ich bin optimistisch, dass dies auch in den nächsten beiden Semestern so bleibt. Allen Interessierten, die motiviert sind die Zukunft des Handels mitzugestalten, kann ich diesen Studiengang empfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • praxisrelevante Inhalte, Qualität der Dozenten
  • hoher Workload, Vorlesungen am Wochenende

Marius hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich erst einen Tag vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Chantal , 21.12.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
Julia , 13.10.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
Anonym , 19.04.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
4.8
Larissa , 10.03.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
Julia , 13.01.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
Tobias , 13.01.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
Felix , 09.01.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
Felix , 14.07.2021 - E-Commerce (M.Sc.)
Adrian , 18.05.2021 - E-Commerce (M.Sc.)
Intissar , 18.02.2021 - E-Commerce (M.Sc.)

Über Marius

• Studienbeginn: 2019