Kurzbeschreibung

Diesen Studiengang findest Du nicht so oft in Deutschland! Die Hochschule Trier bietet einen Informatikstudiengang an, bei dem Du Dich in der Vertiefungsrichtung „Spiele“ oder „Medien“ spezialisiert.

Ausbildungsziel in der Vertiefungsrichtung „Spiele“ ist es, hocheffiziente, interaktive 3D-Anwendungen entwickeln zu können, um beispielsweise als Spieleprogrammiererin oder Spieleprogrammierer in einem Entwicklerstudio arbeiten zu können.

Ausbildungsziel in der Vertiefungsrichtung „Medien“ ist es, als Informatikerin oder Informatiker in einer Medien- oder Webagentur arbeiten zu können.

Neben einer soliden Informatikausbildung wird in diesem Studiengang ein starker Fokus auf Spezialveranstaltungen aus der gewählten Vertiefungsrichtung gelegt, sodass Absolventinnen und Absolventen auf die Anforderungen eines sich kontinuierlich wandelnden Arbeitsumfelds vorbereitet werden.

Unsere Professorinnen und Professoren kommen alle aus einem praktischen Umfeld und haben ein sehr gutes Netzwerk in diesem Arbeitsumfeld. Im Studiengang erlernst Du die Durchführung von Informatikprojekten mit speziellem Fokus auf Digitalisierung und Medienproduktion bzw. auf
Spieleprogrammierung.

Informatikcamp in den Sommerferien
Der Fachbereich Informatik der Hochschule Trier veranstaltet in den Sommerferien 2024 erneut ein Camp für Informatik-Interessierte. Das Camp findet in der ersten Woche der Sommerferien vom 15.07.–19.07.2024 statt. Das Programm bietet täglich von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr Einblicke in den Fachbereich, spannende Informatikthemen und das Alltagsleben der Studierenden. Die Teilnahme am Camp ist kostenfrei. Du solltest 16 Jahre alt sein und Dich für Mathematik sowie Informatik interessieren. Wir freuen uns auf Dich!

Letzte Bewertungen

Melina , 10.04.2024 - Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)
Ludmila , 10.04.2024 - Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)
Sunny , 26.11.2023 - Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)
Komila , 23.11.2023 - Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)
Matthias , 26.07.2023 - Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Science
Inhalte
  • Systematische Analyse von Problemstellungen
  • Eigenständige Erarbeitung von Lösungen mittels Informations- und Kommunikationstechnologien
  • Durchführung von Informatik- und Medienprojekten mit speziellem Fokus auf Spieleprogrammierung bzw. Medienproduktion
  • Digitale Medien, Web-Entwicklung
  • User Interface Design
  • Computergrafik, Spieleprogrammierung
Voraussetzungen
  • Voraussetzung ist die Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt, es gibt keinen Numerus Clausus
  • Ein besonderer Zugang für beruflich Qualifizierte ist ebenso möglich

Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Trier
Fragen? WhatsApp!

Schreib uns einfach und schnell eine WhatsApp mit Deinen Fragen. Wir helfen Dir gerne weiter.

Unsere WhatsApp-Nummer lautet: +49 170 4500516 *

* Mit der Nutzung der WhatsApp-Studienberatung der Hochschule Trier stimmst Du den Datenschutzbedingungen von WhatsApp zu.

Videogalerie

Studienberater
Jutta Straubinger
Studienberatung
Hochschule Trier
+49 (0)651 8103-719 o. WhatsApp: +49 (0)170 4500516

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Ordentliche Hochschule

Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)

Ich bin jetzt im 2. Semester und die Hochschule ist zwar nicht so groß, dafür sehr übersichtlich. Alles ist etwas persönlicher und man wird durch Übungsgruppen gut im Studium unterstützt. Die Inhalte sind interessant die Praxis fängt jedoch erst im spätern Semestern an, zu erst kommt viel Theorie. Und man braucht keine Vorerfahrung im Bereich Informatik.

Vorteilen der HS Trier

Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)

Als ausländische Studentin bekomme ich genug Unterstützung von der Hochschule, damit ich mich angenehm während meines Studiums fühlen kann. Bin sehr zufrieden mit der Menge von den Wahlpflichtsmodulen. Vllt habe ich nur Glück, aber alle Dozenten, bei denen ich studiere, sind wirklich nett.

Könnte besser sein

Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)

Leider sind halten viele Dozenten ihr Vorlesungen nicht in Person sonder erwarten das man sich die Videos aus der Corona Zeit anschaut.
Für mich als jemand der extra zum Vorort studieren nach Trier gezogen ist sehr deprimierend.
Einige Dozenten leider sehr unfreundlich und überziehen ihre Semester Wochen Stunden für Hausarbeiten etc. deutlich.

Informatikstudium mit Einblick in die Spieleprogrammierung

Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)

Der Studiengang bietet gutes Basiswissen zur Informatik. In höheren Semestern kommt ein Einblick in die Spieleprogrammierung hinzu. Dadurch habe ich ein solides Grundwissen entwickeln können und Zusatzwissen zu den Besonderheiten der Spieleentwicklung erlangen können.
Mit den Wahlpflichtmodulen kann allerdings noch mehr Wissen zu verschiedenen Themengebieten in der Informatik erlangt werden.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024