Eigenständiges Lesen mit zufälliger Benotung

Deutsche Philologie (B.A.)

Vorlesungen sind eben genau das was der Titel sagt. Hätte ich das Skript, das die Professoren herunterrattern, zu Verfügung gestellt bekommen, könnte ich alles von zuhause aus erledigen. Teilweise lassen die Lehrenden ihren Beruf durch die Studierenden erledigen, indem sie Referate und „Expertengruppen” verlangen. Dann wenn man die die Prüfung schreibt und alles gelernt hat, bekommt man wahlweise eine 1-2 oder 5 je nach dem wie der/die Lehrende sich gerade...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles in allem ein sehr feines Studium

Deutsche Philologie (B.A.)

Mir hat das Studium Deutsche Philologie allgemein sehr gut gefallen! Die Inhalte waren oft sehr interessant und die Lehrveranstaltungen gut und spannend gestaltet. Dennoch spalten sich die Kompetenzen, eine Lehrveranstaltung interessant zu vermitteln, bei den Lehrenden teilweise stark. Manchmal war das Thema ein sehr ansprechendes, welches jedoch von der Lehrperson zu trocken vermittelt wurde, weshalb dann die gesamte Lehrveranstaltung darunter litt. Dennoch überwiegten die positiven Erfahrungen bei meinem Studium deutlich,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich mag es!

Deutsche Philologie (B.A.)

Interessantes und komplexes Studium, es wäre super, wenn mehr digitale LV angeboten werden würden. Das Studium besteht aus einem Literatur- und einem Linguistik-Teil. Man muss deshalb zwei Bachelorarbeiten schreiben. Im Zuge der ECs muss man 60 ECTS absolvieren, was sehr viel ist. Ansonsten ist es ein gutes Studium für Menschen mit lieber zur Sprache und Literatur.

Abwechslungsreich und literarisch

Deutsche Philologie (B.A.)

Deutsche Philologie war beim Studium nicht meine Erstwahl, aber mittlerweile würde ich es immer an erste Stelle setzen. Das Studium ist abwechslungsreich und man hat die Möglichkeit viele Gebiete der Germanistik kennenzulernen, was einem auch einige Berufsmöglichkeiten bietet. Manches ist zwar anspruchsvoller als gedacht, aber alles unglaublich interessant. Ein Interesse für Literatur und das Lesen ist eine gute Vorraussetzung.