Studium in Gefahr

Deutsche Philologie (B.A.)

Jedes Jahr verfasse ich eine Studycheck-Bewertung über das Deutschstudium und jedes Jahr konnte ich es nur in höchsten Tönen loben. Auch dieses Semester konnte ich meine Liebe zu diesem Studiengang erneu erleben. Tolle DozentInnen, interessante Lehrveranstaltungen und am wichtigsten: Die unvergleichbare Freiheit, die uns in diesem Studium dank des Punktesystems geboten wird.
Doch diese Freiheit soll uns durch die Aufhebung des Punktesystems & die Zulassung zu einem Kurs je nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht nur ein fader Studiengang

Deutsche Philologie (B.A.)

Eine meiner besten Erfahrungen war bis jetzt, dass ich während meines Studiums selbst noch einmal davon überzeugt wurde, dass damit so einiges möglich ist. Auf die Frage: „Und was machst du dann, wenn du fertig studiert hast?“, kann ich antoworten mit: „So einiges!“. Vom Kulturwesen und Eventmanagement über das Lehrer DaSein bis hin zur Forschung und der Wiederherstellung alter Manuskripte kann man sich in jede Richtung bewegen.

Das richtige Studium für Literaturliebhaber* innen

Deutsche Philologie (B.A.)

Studiere noch nicht sehr lange (bin im 1. Semester), muss aber sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Für mich als Bücherwurm ist immer was dabei wobei die Vorlesungen zu DaF/Z und zu Linguistik meinen Horizont und Sprachwissen erheblich vergrößern.

Es schwankt bei den Lehrenden total

Deutsche Philologie (B.A.)

Es gibt einen sehr starken Unterschied, zwischen den einzelnen Lehrenden. Aber bei den meisten merkt man, dass sie sich richtig gut auskennen und das Fach lieben. Wobei die Seminare wesentlich spannender sind, als die Vorlesungen. Die Spezialisierungen sind am Anfang etwas kompliziert, aber sobald man er verstanden hat, geht es.