Was man lernen kann

Deutsche Philologie (B.A.)

Ich habe mich mit sehr vielen interessanten Autoren und Autorinnen und ihren Werken beschäftigt, insbesondere die ältere deutsche Literatur war unglaublich beeindruckend. Ich habe viel über die deutsche Grammatik und Syntax gelernt, zum Beispiel im Bereich der Generative Grammatik und der Konstruktionsgrammatik. Auch habe ich interesante sprachliche Phänomene beobachtet und dann selbst im Rahmen von Seminararbeiten untersucht. Dieses Studium bringt wirklich viel Wissen und auch Erfahrung bei Schreiben wissenschaftlicher Texten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Traum! Von Kinderliteratur bis hin zu DAF/Z

Deutsche Philologie (B.A.)

Der Studiengang ermöglicht einen breiten Einblick abgefangen von der älteren deutschen Literatur bis hin zur aktuellen Forschung der deutschen Sprache in Österreich.

Die ProfessorInnen lehren mit Leidenschaft und sind auch sehr offen für Feedback. Demnach richten sich auch die Studieninhalte nach den Interessen der Studierenden. Literatur steht immer zur Verfügung, sodass mann auch nicht ein Haufen Geld für Bücher ausgeben muss. Außerdem werden auch viele Exkurse und Lehrausgänge organisiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Inhalt, aber da geht mehr

Deutsche Philologie (B.A.)

Auf Grund der ECs besteht das Studium aus ungefähr einem Drittel Fremdstudien, wodurch die Möglichkeit mehr Stoff zu lernen und sich in einen Fachbereich zu vertiefen erschwert wird. Dennoch zeigt das Studium viele Facetten und lehrt spannende Inhalt, was vor allem an der Auswahl der Lehrveranstaltungen liegt.

Ein Blick über die Sprachgrenze hinaus

Deutsche Philologie (B.A.)

In meinem Deutschstudium an dieser Universität habe ich nicht nur die Sprache intensiv erlernt, sondern auch einen faszinierenden Einblick in die deutsche Kultur, Literatur und Geschichte erhalten. Das Problem liegt dabei manchmal in der Lehrmethodik einiger Dozenten, die lediglich vom Blatt ablesen. Zum Glück gibt es jedoch auch leidenschaftliche Dozenten, die mit vollem Engagement unterrichten. Trotzdem machen die Facetten des Deutschstudiums es für mich besonders spannend. Ich finde es äußerst...Erfahrungsbericht weiterlesen