Mein Zweitfach

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Die deutsche Philologie ist mein Zweitfach. Sie steht sehr im Kontrast zur Grundschulpädagogik, da ein reines Sprachstudium völlig anders aufgebaut ist. Zunächst unterscheidet sich der Studienverlauf der Lehramtsstudenten kaum zu dem der Sprachstudenten, was aber völlig in Ordnung ist. Ich bin soweit sehr zufrieden, auch wenn es für ein Zweitfach schon recht lehrnintensiv ist. Dennoch bereue ich es nicht, die deutsche Philologie als Zweitfach gewählt zu haben.

Nicht nur für Bücherwürmer und Goethe-Fanatiker

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Gern zu lesen und Goethe zu lieben sind absolute Vorteile für das Bestreiten des Studiengangs, aber daraus besteht er natürlich nicht nur. Es wird viel diskutieren, Sprache an sich in den Fokus gesetzt und sich auch vieler anderer Gebiete bedient, was das Studium abwechslungsreich und spannend macht. Die Dozenten und Professoren sind alle sehr kompetent und es ist erfüllend, jeden Tag etwas zu lernen, das das Verständnis für "das Ganze"...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klasse Studium!

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

In diesem Studium ist für jeden was dabei, ob Mediävistik (das Nibellungenlied, Tristan, Kudrun) oder neuere deutsche Literatur wie Friedrich Schiller oder Goethe. Und natürlich darf auch die Linguistik nicht fehlen, in der die Morphologie gleich mitbehandelt wird. Ein tolles Studienfach!

Leserattenalarm

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Auch wenn das komisch klingt muss man nicht unbedingt die belesenste Person sein um Deutsche Philologie zu studieren. Ich hab bis zum Studium nur das nötigste für die Schule gelesen und mehr nicht. Aber aus Erfahrung kann ich nun sagen, dass man im Deutschstudium weitaus mehr lesen muss, aber dann auch will. Es wird einfach alles gelesen was deutsch ist von A bis Z. Es ist für jeden was dabei....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.