Interessant, für meinen Job jedoch unrelevant!

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Die meisten Themen find ich sehr spannend, vor allem die neuere Literatur interessiert mich persönlich sehr. Auch toll, dass ich einen Einblick in die ältere dt. Literatur gekriegt habe. ABER: Die Inhalte sind im Hinblick auf meine spätere Berufswahl als Lehrerin viel zu speziell und eine Idee, wie ich solche Themen eventuell Mal im Unterricht behandeln könnte, habe ich auch noch nicht (nach drei Jahren Studium...).

Sprachwissenschaften?!

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Das Studium der deutschen Philologie kann spannend sein, ist es aber in manchen Semestern leider so gar nicht. Manche Dozenten sind sehr motiviert und vermitteln einem den Stoff dennoch gut und gestalten den Unterricht interessant, andere ziehen Ihn einfach durch, ohne Nachfragen zu erklären oder darauf einzugehen.

Macht die Fenster auf im Kopf!

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Der Studiengang "Deutsche Philologie" beinhaltet bisher viel Wissen. Die Dozenten wirken in ihren vorgestellten Themenbereichen sehr sicher. In der Literatur musste ich bisher jedoch feststellen, dass für etwas Abwechslung oder "Freidenken" eher weniger Platz ist. Im Vergleich zum Fachbereich "Englische Philologie" fehlt hier die Beleuchtung eines Themas von verschiedenen Seiten. Fasse ich aber alle bisher besuchten Lehrveranstaltungen zusammen, erhalte ich einen guten Gesamteindruck.

Eine Sprache lernen, die man bereits spricht

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Deutsch hat mich leider etwas enttäuscht. Die Dozenten sind sehr eigen und gestallten die Lehre eigenwillig oder schlicht gar nicht. Ein guter Theoretiker ist einfach nicht automatisch ein guter Dozent. Dies wird leider nicht berücksichtigt, wenn Lehrveranstaltungen geplant werden.

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.