Lernen, lernen, lernen und mittelmäßig bestehen

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Man wird leider nicht besonders gut auf Klausuren und Prüfungen vorbereitet. Oft gibt es Aufgaben, die noch nicht in der Tiefe im Seminar/Unterricht bearbeitet wurden. Sonst ist es super! Die Dozierenden sind kompetent und enthusiastisch dabei, die Theorie ist zwar trocken aber wenn man die Leidenschaft entwickelt, kommt man auch mit dem vielen Lesen zurecht.

Wenig Praxisbezug

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Im gesamten Bachelorstudium ist nur ein einziges Praktikum in der Schule vorgesehen - das ist meiner Meinung nach zu wenig, um einen praktischen Bezug zum Beruf herstellen zu können. Das finde ich sehr schade, da alles sehr theoretisch ausgelegt ist.

Literatur bis in die Unendlichkeit

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Wer denkt er habe habe bereits als Schüler ein großen Intellekt wird im Deutsch Studium vom Gegenteil überzeugt. Zwar bewegt sich das Studium am Anfang noch im Urschleim schon längst durchgekauter Abiturthemen, doch Geduld in diesem Studium zahlt sich aus. Im Studium wird zwar mit der vorliegenden Literatur gearbeitet, doch erweitert sich der Horizont durch dem zum Werk jeweilig passende Kontext. Für jeden Bücherwurm und auch Geschichtsliebhaber ein empfehlenswerter Studiengang.

Man muss dran interessiert sein

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Laut meinen Erfahrungen mögen viele Menschen das Lesen und Analysieren nicht wirklich.
Ich fühle mich sehr wohl die Texte zu analysieren bzw zu interpretieren, weshalb es wichtig ist, dass man auch an sowas interessiert ist.
Der Stoff ist sehr trocken. Im Endeffekt ist es eine Sprache. Deshalb könnte es für die meisten auch schnell zu langweilig oder eintönig werden.
Ich in meinem Fall mag es sehr und fühle mich wohl....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.