COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Deutsche Philologie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1236 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H, G)

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.0
Laura , 24.05.2020 - Deutsche Philologie Lehramt
4.4
Anonym , 19.05.2020 - Deutsche Philologie Lehramt
3.8
Florian , 22.03.2020 - Deutsche Philologie Lehramt

Alternative Studiengänge

Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University Potsdam
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Master of Education
TU Dortmund
Arbeitslehre Lehramt
Bachelor
TU Berlin
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessante Inhalte, welche super vermittelt werden

Deutsche Philologie Lehramt

4.0

Die Inhalte dieses Studiums sind sehr interessant und werden, durch die unterrichtenden Dozenten sehr professionell mit einem Tick Humor herüber gebracht. Das Lernen macht hier sehr viel Spaß. Auch die zur Verfügung stehenden Mittel und digitalen Hilfen sind super.

Deutsche Philologie ist halt Germanistik

Deutsche Philologie Lehramt

4.4

Ich habe mir zu Anfang erhofft, dass mein Deitsch Studium ein bisschen so ist wie im Abi. Tja falsch gedacht Germanistik ist etwas gaaaanz anderes im Bachelor. Du machst nicht annähernd etwas das später mit Lehramt zu tun hat. Allerdings ist nicht alles schlecht beispielsweise habe ich viele unterschiedliche Schwerpunkte wie ältere deutsche Literatur und neuere deutsche Literatur in der es wirklich Spaß macht allerdings manchmal auch hart sein kann. Aber die FU macht das schon ziemlich gut und meine Dozenten sind auch super nett und verständnisvoll selbst wenn sie etwas zum dutzenden Mal erklären müssen.

Lohnenswerter Studiengang

Deutsche Philologie Lehramt

3.8

Gut durchdachter Verlaufsplan des Studium.
Teilweise zu wenig Plätze in Seminaren.
Dozenten greifen auf moderne und auch altbewährte Lernmittel zurück.
Es werden verschiedenste Seminare zu den Modulen angeboten, so dass man Seminare auch gezielt nach Themenschwerpunkten aussuchen kann.

Deutsche Philiologie im Bachelor

Deutsche Philologie Lehramt

3.0

Deutsche Philologie ist im Bachelor Studium für Lehramtsstudenten eine sehr zähe und Energiezährende Zeit. Es wird nicht großartig bis garnicht auf den Rahmenlehrplan eingegangen sondern ist ein reines Germanistik Studium. Gut daran ist man kann wenn man doch nicht in den Lehrberuf möchte sehr gut umswitchen.

  • 2
  • 17
  • 14
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019