Sie waren steht’s bemüht

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Das Studium ist an sich eigentlich gut organisiert. Leider kommt es fast jedes Semester dazu, dass man in Seminare nicht reinkommt, da die Kapazitäten überspannt sind. Daher müsste es Leuten, die Seminare vorziehen, nicht möglich sein, anderen den Platz wegzunehmen. Bis jetzt musste ich ständig bei dozierenden betteln, um noch aufgenommen zu werden.
Die Dozierenden sind zum Glück immer nett und zuvorkommend.

Schönes Studium, aber tw. schwere Umsetzung

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Mir macht mein Studium großen Spaß. Es ist in drei Teile gegliedert (ältere deutsche Literatur, neuere deutsche Literatur sowie Sprachwissenschaften), sodass für jede*n was dabei ist! Vertiefen bzw. aufbauen kann man auch per Wahl (je nachdem, ob man deutsch als Kernfach oder als Nebenfach studiert). Die dozierenden sind fast alle sehr nett, aber es gibt natürlich wie in jedem Studium schwarze Schafe, die man lieber meiden sollte. Die Bibliothek(en) der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachwissenschaft super, Lehramt furchtbar.

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Fachwissenschaftlich toll, der Lehramtsteil im Bachelor ist eine Katastrophe. die verschiedenen Lehramtsmodule ergänzen sich überhaupt nicht, zudem sind insbesondere die Vorlesungen so trocken, wie man es sich kaum vorstellen kann – in Hinblick auf den didaktischen Ausbildungsanspruch der Dozierende ist das schon echt eine Leistung.

Zum fachwissenschaftlichen Germanistikstudium:
Es gibt ein breites Kursangebot, dass einem eigentlich immer ermöglicht, etwas zu finden, was einen interessiert. Im Rahmen meines bisherigen Studienverlaufs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Niemand wird zurückgelassen!

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Nach dem Abitur im Jahr 2020, bewarb ich mich an verschiedensten Universitäten. Ich erhielt mehrere Absagen, desto mehr freute ich mich darüber von der FU eine Zusage zu erhalten. Sie berücksichtigt mehr als nur gute Noten, denn auch individuelle Erfolge, wie meine Leistungssport Laufbahn wurde zur Kenntnis genommen. Ich begann mein Studium an der Freien Universität Berlin mitten in der Corona Pandemie. Trotz eines schwierigen Startes wurde ich sehr von...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023