Sehr interessante Inhalte und gute Dozenten

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Ich bin erst im 1. Semester weshalb ich wohl noch keine sehr breit gefächerten Erfahrungen sammeln konnte, aber bisher sagen mir die Inhalte in Deutsch (mein Hauptfach im Kombi-Bachelor) sehr zu. Neben Einblicken in die grundlegende aber nicht unanspruchsvolle sprachbeschreibung beschäftigen wir uns vor allem auch mit Linguistik und sprachwissenschaftlichen Fragestellungen in Vorbereitung auf eine Hausarbeit.

Super an der FU

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Wenn man gerne ältere Literatur liest, Deutschlehrer*in werden möchte oder einfach in einer coolen, mit einem riesigen Bestand an literarischen Werken geschmückten, Philologischen Bib, lernen möchte, sollte sich schnell einen Platz sichern.

Ein Nachteil ist die riesige Anonymität in dem Fach, was z. B. bei Jura nicht so wirkt.

Seminarinhalte verfehlen die Bezeichnung

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Die Themen generell in den Seminaren haben meistens garnichts mit den bezeichnungen der jeweiligen Seminare zu tun. Zum Beispiel in der Textanalyse geht es nicht um die Textanalyse an sich sondern um irgendwelche altertümlichen Geschichtenwelche bestimmt auch ihre Berechtigung haben aber nicht unter diesem Titel.

Sprache die fasziniert

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Das Studentenleben ist recht angenehm. Man lernt vieles neues dazu. Dazu zählt die neue deutsche Literatur, die ältere deutsche Literatur und die Linguistik. Auch im sozialen Bereich lernt man vieles, da man auf verschiedene Charaktere in seinem Studiengang trifft.

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.