Große Vielfalt an detaillierten Themen

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Durch die vielen verschiedenen Dozenten gibt es unglaublich viele Seminare und Module, die sich auf einen spezifischen Teil des Deutschstudiums konzentrieren. Dadurch kann man viele kleine Bereiche kennenlernen, aber hat auch öfter das Gefühl Grundkenntnisse zu vermissen. Die Dozenten sind alle sehr motiviert, nur fehlt teilweise fachinterne Kommunikation auch innerhalb eines Moduls unter den Dozenten. Die Online-Lehre funktioniert gut, natürlich fehlen persönliche Gespräche und Diskussionen aber im großen und ganzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viele Studenten, zu wenig Platz!

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Für die Seminarplätze sind leider immer viel zu viele Studenten zugelassen, so dass man auf einen zugelosten Platz hoffen muss. Ansonsten muss man bettelnd den Dozenten hinterherlaufen und hoffen dass sie dir noch einen Platz geben. Die Studieninhalte interessant, nur die Linguisten haben wie jedes Semester ein kaum zu schaffendes Stoffpensum für die Studierenden.

Trockenes Fach, engagierte Dozenten

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Grundsätzlich sind die Lehrinhalte verhältnismäßig trocken, die Dozenten geben sich aber größte Mühe alles interessant zu gestalten. Man sollte gerne und viel Lesen, dafür auch Zeit mitbringen. Interpretation und Analyse sind das A und O.
Ganz kritisch empfinde ich das Modul der Sprachwissenschaft, gerade hier hat man viel zu wenig Zeit für sehr viel Input. Unbedingt am Ball bleiben!

Pädagogik aus der Steinzeit

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Dies bezieht sich ausschließlich auf den Fachbereich der Pädagogik und die Seminare, an welchen ich teilgenommen habe, jedoch erinnern diese vielmehr an Methodiken, welche längst verjährt sind oder einfach komplett realitätsfern. So habe ich eine Dozentin Mal in einer Vorlesung gefragt, was ich den tun sollen, wenn ein/e Schüler_in vor mir weint und als Antwort bekam ich eine simples Abwinken und die Empfehlung diese an die Schulpsychologen oder den Rektor...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.