Deutsche Philologie ist halt Germanistik

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Ich habe mir zu Anfang erhofft, dass mein Deitsch Studium ein bisschen so ist wie im Abi. Tja falsch gedacht Germanistik ist etwas gaaaanz anderes im Bachelor. Du machst nicht annähernd etwas das später mit Lehramt zu tun hat. Allerdings ist nicht alles schlecht beispielsweise habe ich viele unterschiedliche Schwerpunkte wie ältere deutsche Literatur und neuere deutsche Literatur in der es wirklich Spaß macht allerdings manchmal auch hart sein kann....Erfahrungsbericht weiterlesen

Lohnenswerter Studiengang

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Gut durchdachter Verlaufsplan des Studium.
Teilweise zu wenig Plätze in Seminaren.
Dozenten greifen auf moderne und auch altbewährte Lernmittel zurück.
Es werden verschiedenste Seminare zu den Modulen angeboten, so dass man Seminare auch gezielt nach Themenschwerpunkten aussuchen kann.

Deutsche Philiologie im Bachelor

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Deutsche Philologie ist im Bachelor Studium für Lehramtsstudenten eine sehr zähe und Energiezährende Zeit. Es wird nicht großartig bis garnicht auf den Rahmenlehrplan eingegangen sondern ist ein reines Germanistik Studium. Gut daran ist man kann wenn man doch nicht in den Lehrberuf möchte sehr gut umswitchen.

Zu großes Universum

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Lehramtstätigkeit und Inhaltsvermittlung korrelieren nicht häufig.
Viele Universen parallel zueinander
Spezialisierung notwendig, hat aber zur Folge, dass andere Bereiche deutlich an Fachkenntnis einbüßen
Dozenten abhängig, viele Eigenbrödler und selten echte Fachdidaktiker.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023