Gute Vorbereitung auf den Beruf

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ähnelt sehr dem normalen Bachelorstudium. Meiner Meinung nach kam die Fachpraxis und die Didaktik im Studium leider zu kurz.
Fachwissenschaftlich bin ich nach dem Studium jedoch auf einem sehr guten Niveau ausgebildet und fühle mich dadurch in der Lage die Inhalte auch für Schüler/innen aufbereiten zu können.
Außerdem fand ich es gut, dass eine Abwechslung aus Seminaren und Vorlesungen geboten wurde und in den Seminaren oft Wahlmöglichkeiten bestanden.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bereitet Freude und dann kommt das Examen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt ist das Fach Deutsch auf Lehramt an der Universität Würzburg keine verkehrte Entscheidung. Man hat gerade in der Literaturwissenschaft und Didaktik viele Wahlmöglichkeiten und kann daher nach persönlichem Interesse entscheiden. Die Dozierenden sind, wie überall, mal besser und mal schlechter. Auch hier sammelt man einfach Erfahrungen und belegt die Kurse dann entsprechend. Hierfür echt Daumen hoch! ABER! Am Ende kommt das Staatsexamen. Und man hat über das gesamte Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Absolut empfehlenswert

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Nach anfänglicher Skepsis, hat mich das Deutschstudium tatsächlich doch sehr überzeugt und es hat mir von Semester zu Semester immer mehr gefallen. Besonders die Sprachwissenschaft war sehr interessant und hat Spaß gemacht. Auch die Fachdidaktik, welche für das Lehramt notwendig ist, war so vielseitig und spannend.

Empfehlenswerter Studiengang

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

An der Universität gibt es sehr kompetente Dozenten/Dozentinnen. Es werden viele, hilfreiche Tutorien angeboten. Die Lehrveranstaltungen sind überschaubar und man lernt viel über die deutsche Sprachgeschichte. Die Seminare, die man wählen kann, sind sehr interessant.

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023