Sehr fordernd und wenig praktische Anwendung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium Deutsch auf Staatsexamen ist sehr anspruchsvoll und eher auf die Theorie gerichtet. Der Fokus lag viel auf wissenschaftlichem Arbeiten und Entwicklung des Deutschen sowie der Linguistik. Ich hätte mir mehr praktische Erfahrung für meinen späteren Beruf gewünscht. Das meiste davon werde ich nie wieder gebrauchen (Mittelschule). Trotzdem hat es Spaß gemacht.

Bis ins Detail

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Man hat viele verschiedene Vorlesungen und auch Übungsstunden, in denen man neue Dinge, die man während dem Abitur noch nicht behandelt hat, lernt. Jedoch wiederholt man auch einzelne Themen, wie zum Beispiel Reimschemata und Metren, diese jedoch relativ kurz und kompakt. Man muss des Öfteren Aufsätze einreichen und in bestimmten Wahlkursen Präsentationen vorbereiten.

Anspruchsvoll, aber belehrend

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Sehr positiv ist von Beginn an, dass die Dozenten Profis in ihrem Job sind. Fachlich wirklich überragend, da kann man nicht meckern. Wie sie das didaktisch umsetzen sei dahingestellt, schließlich handelt es sich um eine Universität.

Plätze für die Kurse und Seminare findet man relativ häufig. Sollte man mal nicht in einen Kurs kommen, ist es ratsam, den Dozenten direkt zu kontaktieren. In den meisten Fällen findet sich ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium in Deutsch an der Uni Würzburg ist zum Großteil gut organisiert. Der Kontakt zu den Dozenten lässt sich ebenfalls leicht herstellen und man bekommt auf jede Frage eine Antwort oder wird an einen zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet. Für das Lehramt ist das Deutschstudium allerdings nicht genug auf die Didaktik ausgerichtet, dies liegt allerdings ab der allgemeinen Studienordnung.

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023