Brauche ich das wirklich für Lehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin im ersten Semester und war erst einmal überrascht, was da alles auf einen zukommt. Bis jetzt noch nicht sehr viel mit dem man gerechnet hätte, als feststand: ich möchte Deutsch an einer Realschule unterrichten. Inwiefern die bis jetzt gelernten Inhalte wohl doch wichtig sein könnten erfahre ich hoffentlich noch in nächster Zeit. Aber erkenntlich ist, dass sich die Dozenten sehr viel Mühe geben trotz der Corona Situation möglichst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wie wahrscheinlich in jedem anderen Fach, das man im Lehramt studiert, hat man auch hier Lehrveranstaltungen, bei denen man nicht nachvollziehen kann, dass sie für die Arbeit als Lehrkraft wichtig wäre.
Alles in allem ist das Studium aber ok und ich würde es weiterempfehlen.

Als Didaktikfach perfekt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch als Didaktikfach ist einfach das beste. Das schwierigste ist das Basismodul, das die erste Veranstaltung ist die du bestehen musst. Ansonsten ist jedes weitere Modul gleich aufgebaut. Man schreibt Einsteins eine Hausarbeit über eine Unterrichtsstunde.

Long story short: Ganz OK!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Beim Studienverlauf stellt man sich manchmal schon die Frage: Ist das jetzt wirklich notwendig? Muss ich z.B. wirklich Mittelhochdeutsch erlernen um später ein Kompetenter Deutschlehrer zu werden? Am Ende versteht man aber dann doch denn Sinn hinter den Veranstaltungen und deren empfohlene Reihenfolge. Die Dozenten am Lehrstuhl sind alle sehr Kompetent auch wenn mancher Inhalt doch etwas sehr trocken präsentiert wird. (Liegt wahrscheinlich am Fach) Die Lehrveranstaltungen haben schon ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023