Freie Auswahl

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Gut gefallen an meinem Studium in Würzburg hat mir, dass man sehr frei in der Wahl seiner Kurse ist. So konnte ich genau das belegen, was mich interessiert. Erst kurz vor dem Examen war man durch das Besuchen der Examenskurse festgelegt, aber auch kurz davor bestand sogar noch die Möglichkeit, sich einen der Dozenten, die man im Laufe seines Studiums kennengelernt hatte, zu wählen.

Ebenfalls nicht praxisnah

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ähnlich wie bei der Anglistik war der Studiengang größtenteils mit dem Bachelor gleichzusetzen. Auch hier hätte meines Erachtens eine stärkere Gewichtung auf der Didaktik liegen müssen. Fragen wie "Wie bringe ich den Schülern bei einen guten Aufsatz zu schreiben?" oder aber auch "Wie gehe ich eigentlich so eine Korrektur an?" tauchen dann im Referendariat auf, doch leider wird dann davon ausgegangen, dass man das doch bereits kann...

Gute Vorbereitung auf den Unterricht

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Basismodul der Deutschdidaktik hält in Würzburg alle Methoden und Gefahren des Deutschunterrichtes bereit. Somit ist es schön für einen, wenn man dann im 3. Semester auch endlich mal erfährt, wie man eine Stunde am besten plant. Ich habe hier sehr viel mitgenommen und werde dies später einmal anwenden können.

Gut aufgebaut!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium der Germanistik ist super aufgebaut. Es ist der perfekte Grad zwischen Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Man kann sich in der Literatur kreativ ausleben und in der Sprachwissenschaft hat man einen naturwissenschaftlichen Ausgleich.

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023