Didaktikfach Deutsch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Organisation mit Vorlesung und Tutorium muss leider immer ziemlich kompliziert und zeitlich stark versetzt stattfinden da es an Räumen mangelt für den Bereich Deutsch. Es gibt Ausreichend Plätze in der Vorlesung und im Tutorium. Jedoch muss eine Vorlesung zu vier verschiedenen Zeiten/ Räumen stattfinden um dem Bedarf gerecht zu werden.

Realitätsfern

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe keine besonders schönen Erfahrungen gemacht. Welche Hilfe mir zum Beispiel meine Kenntnisse in Mittelhochdeutsch in meinem künftigen Mittelschullehramt sein sollte, ist mir bis heute fraglich. Für meinen Schulalltag fühle ich mich jedenfalls nichts ausreichen vorbereitet.

Wahnsinniges Spektrum an Inhalten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Als ich mich für das Studium entschied, hätte ich nie gedacht dass die sogannte Muttersprache so umfangreich ist und man ständig neue Sachen dazulernt. Es ist so, dass man mittlerweile ein richtiges Gespür entwickelt und die kleinsten Sachen aus dem Alltag hinterfragt, abgesehen von der komplexen Grammatik, die selbst Mathe vermissen lässt, ist die Historie bis hin zur Gegenwart und ihrer Literatur eine Art Kunstepoche durch ihre Vielfalt. Ich würde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele gute Dozenten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt viele gute Dozenten. Alles findet bis auf das Basismodul als Seminsr statt. Wer keine Klausuren schreiben mag, ist hier also richtig. Stattdessen werden Referate und Hausarbeiten geschrieben. Hört sich zwar nach Aufwand an, aber dieser hält sich in Grenzen und ein Referat vorzubereiten ist zeitlich ja auch total machbar.

In dieses Ranking fließen 80 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023