Bereitet Freude und dann kommt das Examen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Insgesamt ist das Fach Deutsch auf Lehramt an der Universität Würzburg keine verkehrte Entscheidung. Man hat gerade in der Literaturwissenschaft und Didaktik viele Wahlmöglichkeiten und kann daher nach persönlichem Interesse entscheiden. Die Dozierenden sind, wie überall, mal besser und mal schlechter. Auch hier sammelt man einfach Erfahrungen und belegt die Kurse dann entsprechend. Hierfür echt Daumen hoch! ABER! Am Ende kommt das Staatsexamen. Und man hat über das gesamte Studium das Gefühl, irgendwann an ein Niveau aufschließen zu müssen, das irgendwo über den Wolken liegt. In den Examenskursen erst hat man endlich mal das Gefühl, einen Durchblick zu bekommen in dem ganzen Dschungel an fachwissenschaftlichen Diskursen und Methoden. Das, was Bachelor- und Masterstudierende meist draufhaben, bleibt beim Lehramt durch das Weniger an Fachwissenschaft und das Mehr an Didaktik auf der Strecke. Im Examen wird es erwartet. Allerdings muss man dazu sagen, dass das an anderen Unis vielleicht auch nicht anders ist. Die Didaktik ist dafür sehr vielfältig.

Alex hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 39% meiner Kommilitonen war es eher schwer, Anschluss zu finden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 86% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 61% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    79% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Johanna , 20.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Emely , 27.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Anna , 26.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Klara , 22.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.3
ArP , 07.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Anne , 06.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Lea , 04.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Til , 02.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Marcel , 24.01.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Lennart , 13.01.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Alex

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (R, H)
  • Standort: Standort Würzburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.01.2022
  • Veröffentlicht am: 20.01.2022