Meine Erfahrungen an der Uni Siegen

Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die Uni Siegen hat für Lehramt einen guten Ruf, der auch durchaus verdient ist meiner Meinung nach. Jedoch treten oft organisatorische Probleme auf, da die Anzahl der Studenten zu groß ist und immer weiter steigt.

Bei Veranstaltungen auf der Warteliste

Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Es ist fast unmöglich an der Uni Siegen in der vorgesehenen Studienzeit sein Studium abzuschließen, da man andauern bei Veranstaltungen auf Wartelisten steht oder gar abgelehnt wird. Und erfahrungsgemäß liegt das nicht nur ausschließlich an Platzmangel in den Räumen, sondern schlicht und einfach daran, dass die Dozenten gerne ein "harmonisches Arbeitsklima" hätten.
An meinem Studiengang an sich, habe ich aber nichts einzuwenden.

Dozenten mit viel Wissen und Ausstrahlung

Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Gutes Online Portal, wo man sämtliche Materialien findet.Verständlich und gut erklärte Inhalte mit darauf sehr gut abgestimmten Klausuren (alles machbar wenn man regelmäßig da war bzw. nachgearbeitet hat.
Leider etwas schlechte zeitliche Organisation, Vorlesungstermine die es nur in WiSe gibt überschneiden sich.

Eigeninitiative

Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ich habe gelernt, dass man wenn man bereit ist für sein Ziel zu arbeiten es auch erreichen kann. Man bekommt von seinen Mitstudenten viel Hilfe. Vorallem von denjenigen aus den höheren Semestern. Die Professoren sind ebenfalls sehr hilfsbereit und freundlich. Man hat trotz dem Lehrstoff viel Spaß.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.