Deutsch lehren und leben

Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

In der Schule habe ich Bücher gelesen wie Effi Briest, Woyzeck und Vieles mehr. Die Frage nach dem Warum war allgegenwärtig. Im Laufe meines Studiums habe ich viel gelernt: Wieso weshalb warum?
Ich habe viel gelernt und hinterfrage nun vieles kritischer. Das Studium macht mir großen Spaß. Die Seminare, die nicht zu groß sind, bringen so viel und ich freue mich, dass meine Dozenten so motiviert sind (meistens zumindest) :D

Lehramt Deutsch HRGe

Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ich bin absolut mit dem thematischen Inhalt meines Studiums zufrieden. Jedoch würde ich mir etwas mehr Praxis wünschen und mehr Bezug auf den Umgang mit Schülern oder bestimmten Situationen in der Schule. Die Praxis sollte eigentlich durch Praktika und das Praxissemester abgedeckt werden, jedoch empfinde ich dies als zu wenig im pädagogischen Bereich, da noch immer einige Lehramtsstudenten unter uns weilen, die eigentlich gar nicht für dieses Studium geschaffen sind.

Gut strukturiert und aufeinander aufbauend

Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Auch in diesem Fach sind Vorlesungen und Seminare immer wieder gut überlaufen, aber hält man sich exakt an seinen Studienverlaufsplan, dann ist es in Ordnung und es gibt nicht ganz so einen großen Kampf um Vorlesungsplätze und Seminarplätze wie zum Beispiel im Fach Sozialwissenschaften. Die Inhalte bauen gut aufeinander auf und ich habe bis jetzt viel gelernt und auch viel an Stoff mitgenommen.

Wichtigkeit der deutschen Sprache

Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

In der Uni habe ich gelernt, dass das Fach Deutsch sehr wichtig geworden ist. Denn immer mehr Zuwanderer erreichen unser Land und können unsere Sprache nicht. Dies wurde in den Lehrveranstaltungen immer wieder betont das es wichtig ist, dass es da Nachschub gibt.
Außerdem waren und sind die Lehrveranstaltungen sehr anspruchsvoll und motivierend.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.