Tolles Komplettpaket

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere seit 2019 Germanistik und Katholische Theologie auf Lehramt und war von Grund auf begeistert. Die Dozenten haben zwar unterschiedliche komplexe Ansprüche, sind dennoch auch inhaltlich betrachtet alle sehr studentenfreundlich und begleiten uns sehr gut durch das Studium.

Ich würde diesen Studiengang kein zweites mal wählen

2.1

Die Dozenten und Professoren sind in Ordnung. Das Problem, dass ich sehe, ist das hier zwischen Bachlor- und Lehramtstudenten nicht unterschieden wird. Dadurch sind die einzelne Proseminare und Hauptseminare weit vom Lehrplan Deutsch entfernt. Man wird leider nicht auf den Beruf vorbereitet. Eine engere Bindung zum Lehramt wäre wünschenswert. Machbar durch Trennung von Bachlor- und Lehramtsstudenten. Mein Wunsch wäre es den Fokus mehr auf sie Fachdidaktik zu legen.

Anspruchsvolles Germanistikstudium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Vor allem in den Sprachwissenschaften zeichnet sich Deutsch im Lehramt an der Universität des Saarlandes als äußert akribisch aus, deutsche Grammatik sowie linguistische und syntaktische Zusammenhänge zu vermitteln. Der Anspruch auf ein allgemeinumfassende Wissensgrundlage auf solch höherem Niveau in diesem Bereich ist als positiver Aspekt herauszustellen.

Sehr kompetente und nette Dozenten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind allesamt sehr Fachkompetent, und können sehr gut unterrichten. Die meisten Kurse finden als „Grundkurs“ statt, und sind ähnlich wie der schulische Unterricht gestaltet.
Durch die Corona-Pandemie war auch ein Wechsel zur Hybrid-Lehre, und dann zur vollständigen Online-Lehre, kein Problem.
Bei Krankheit wurde von jedem Professor angeboten, online teilzunehmen, oder bei Fragen später via Microsoft-Teams anzurufen.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.