Eher positive Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist eher trocken aber trotzdem vielfältig und für manch einen interessant. Literatur sollte einen begeistern und wir hier reichlich gelehrt. Natürlich könnt auch viel Grammatik dazu, was teilweise schon wirklich ätzend sein kann. Die DozentInnen sind dafür super sympathisch und haben immer ein offenes Ohr für ihre StudentInnen.

Interessante Literatur Module zum wählen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Besonders die Auswahl an interessanten Literaturmodulen ist super! Jedoch ist der Teil der Mediävistik sehr umfangreich… Ich kenne sehr viele Studierende, mich eingeschlossen, die sich sehr schwer damit tun und auch nicht unbedingt gut den Sinn in einer derartigen Vertiefung sehen. Ein Einführungsmodul in die Thematik wäre meiner Meinung nach durchaus sinnvoll aber so viele ???
Ansonsten bin ich sehr zufrieden!
Die Fachdidaktik sollte aber dennoch ausgebaut werden. Bei Praktika...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Fachdidaktik und Psychologie

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es wird keine genügende Fachdidaktik geboten und Inhalte gelernt, die einem sowohl in Praktika als auch im Berufsalltag nicht weiterhelfen. Statt zu lernen, wie das Gehirn eines Schülers funktioniert, wäre es effektiver, zu lernen, Empathie zu zeigen und pädagogische und auch psychologische Fähigkeiten zu zeigen. Diese sind mehr als gesucht und werden zu vielen Studierenden nicht abverlangt. Es kann nicht sein, dass so viele begabte Menschen ihres Faches unterrichten, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualitative Ausbildung für das Lehramt Deutsch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Alles in allem kann ich das Lehramtsstudium an der UdS als positiv bewerten. Sowohl fachwissenschaftliche Aspekte als auch fachdidaktische Aspekte werden berücksichtigt und innerhalb von Praktika kann man sich zumindest annähernd im Schulalltag erproben. Nichtsdestotrotz besucht man an der Uni auch viele Veranstaltungen, die an der späteren Berufstätigkeit vorbeigehen. Man studiert eben auch nicht nur auf Lehramt, sondern ebenfalls Germanistik. Dessen sollte man sich bewusst sein, denn auch Bachelor- und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024